Notizen - Q

 

 

 

  

 

Quiz-Frage

 

 

Wie lautet der Name

der weltgrößten Anarchistin?

 

Kurze Hinweisliste:

  • Sie ist unglaublich stark – aber auch sanft

  • man konnte ihrer bisher nicht habhaft werden

  • widersetzt sich jedem Zugriff

  • kann blitzschnell verschwinden

  • taucht plötzlich – oft unerkannt – bei irgendwem auf

  • kennt keine Ordnung

  • hält sich auch an keine Ordnung

  • macht keine Unterschiede

  • ignoriert sämtliche Konventionen

  • pfeift auf die Logik

  • hat keine Präferenzen

  • hält sich an keine Verabredung Dritter (bzgl. ihres Verhaltens)

  • man kann nie wissen, wann sie sich mal regelkonform und wann wieder regelwidrig verhält

  • weiß nicht das geringste von „Anstand“

  • u.v.a. mehr

 

Vor kurzem sah ich sie zufällig in einem Gespräch zwischen einem zum Tode verurteilten Gefangenen und seinem künftigen Henker, einem Gefängnisdirektor. (Die beiden Männer hatten sie möglicherweise gar nicht bemerkt.)

 

Nun, wie lautet ihr Name?

 

 

  

In den wesentlichen Dingen

haben wir natürliche Kompetenz.

 

Natürlich“..., weil weder Veränderung, noch Wachstum, noch

Bildung, noch Wissen, noch Reifung notwendig und auch keine

Zertifikate, nicht mal Bedienungsanleitungen erforderlich sind.

 

Wir haben diese Fähigkeiten qua Geburt zur Verfügung.

 

Frage: Um welche Fähigkeiten handelt es sich?

 

 ....................................................................................

(Hinweis: Nicht gemeint sind körperliche Fähigkeiten)

 

*) Vertrauen, Liebe, Wahrhaftigkeit

 

Quiz-Frage

 

»Als einer der wichtigsten geistigen Vorgänge heute erscheint mir die Begegnung der Weltkulturen, zumal in ihrem überlieferten religiösen Selbstverständnis. Daß ein Mann wie Enomiya-Lassalle gleichzeitig und in hohem Maße glaubwürdig katholischer Priester und Jesuit sowie andererseits anerkannter Zen-Meister sein kann, erscheint mir als eine Art Vorbild für das, was in diesem Bereich fällig ist.«

 

Carl Friedrich von Weizsäcker

Wer hat es gesagt?

 

A – Horst Köhler

B – Walter Lübke

C – Johannes Rau

D – Gustav Heinemann

E Frank-Walter Steinmeier

F – Carl Friedrich von Weizsäcker

 

Googeln = Selbst-Disqualifikation. 😉

 

 

 

Was haben der Canis lupus familiaris  (Bolonka,

Djin) und ein kurzsichtiger Gynäkologe gemeinsam?

 

Beide haben eine feuchte Nase.

 

 

 

  Menschen mit einer gewissen

  Geistigen Reife lügen nicht.

 

 

  Quiz-Frage

 

  

  Wer hatte das Folgende in seinem hohen Alter gesagt?

 

 

   In meinem ganzen Leben habe ich

   nicht ein einziges Mal gelogen.

   Nicht einmal die kleinste Notlüge.

 

 

  A – Gustav Heinemann Ehem. Deutscher Bundespräsident

  B – Omar Sharif Ehem. Ägyptischer Schauspieler

  C – Mahatma Gandhi Ehem. Indischer Freiheitskämpfer

  D – John Forbes Nash Ehem. Amerikanischer Mathematiker

 

 

  

 

 

 

  Quiz-Frage

 

 

Gesucht wird der Name eines Athener Clochards (um 300 vor Christus), der - Antipode eines Spießers - durch Missachtung der Gepflogenheiten (nómos) Athens, seine Bürger durch Wort und Tat brüskiert (und welchen Platon deswegen einen "durchgeknallten Sokrates" genannt) haben soll.

 

(Ohne Maschinen oder Nachschlagewerke zu bemühen, versteht sich)  😎

  

 

 

 

 

 

 

 

un