~ ~ Stille ~ ~

 

 

Ein Mensch, der innerlich vollkommen still geworden ist, ruht an einem Ort, den keine Macht des Universums finden kann. 

 

~ Clemens Vargas Ramos

 

 

Welchen Gewinn und göttlichen Genuß

die Einsamkeit und das Schweigen der Einöde

denen bereiten, die sie lieben,

wissen nur, die es erfahren haben.

 

~ Kartäuser-Orden ~

 

 

An was ich immer denken muß, wenn ich das Wort Gott höre, ist die Geschichte eines 8-jährigen Mädchens aus Afrika, das unter Tränen erzählte, wie sie zuschauen mußte, wie ihre Mutter vor ihren Augen vergewaltigt wurde und während der Vergewaltigung die Brüste amputiert wurden, so dass sie schließlich schreiend und mit offenem Mund und offenen Augen vor dessen Augen starb. 

Und diese Geschichte erzählte sie einem weißen Pater aus dem Flüchtlings-Lager. So fragte das Kind den Pater: Warum tut das Gott? Warum hat das Gott nur geschehen lassen?

Und der Pater berichtete dem Reporter, daß er nicht imstande gewesen war, dem Kind zu sagen, daß die Wege Gottes unergründlich seien oder zu sagen, es sei Gottes Wille gewesen oder irgendeinen Vers aus der Bibel zu zitieren. Er konnte dem Kind einfach nichts antworten.“

 

Aber der Pater konnte mit dem Kind sein.

Wir schenken den Worten... viel zu viel Bedeutung.

 

In wesentlichen Momenten...

kommen wir ohne Worte aus.

p

Der Satz des Pythagoras 

 

 

"Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind, als das Schweigen."

~ Pythagoras von Samos

Sehr anspruchsvoll.

Doch ist niemandem geholfen, wenn man Unmögliches verlangt.

 

Auf einer bestimmten Ebene der Reife, oder in einem meditativen Zustand, oder wenn man sich tief in seiner Mitte befindet, bekommen die Worte eine Schwingung, die der Qualität der Stille nahe kommen. Aber eben nur... nahe kommen.

 

Selbst hier wird noch – wenn auch in Abwesenheit des Egos – der Verstand gebraucht. Die wirkliche Stille aber liegt weit hinter den Worten, liegt noch weit hinter dem Denken. 

 

Was helfen kann,

ist Achtsamkeit.

 

Achtsamkeit in der Wahl der Worte, achtsam sein in dem, was man sagt, in der Wahl der Inhalte. Genaues Hinsehen, wann Stillschweigen angesagt ist – auch mitten im Gespräch.

 

Worte, die selbst die Stille noch veredeln, wird es wohl nicht geben.

 

Es ist die Gedankenstille, die volle Präsenz, die uns Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort als Große Einladung zur Verfügung steht. 

 

 

 

  

Schweigen


 

Nur die Vernunft

lehrt schweigen.

Das Herz lehrt reden.

 

...sagt Jean Paul

 

Es ist genau umgekehrt, lieber Jean und von jedem Menschen nachprüfbar: Gerade der – ach, so vernünftige – Verstand ist es doch, der unentwegt am plappern ist. Man kann das ganz leicht mittels einer Eieruhr testen, indem man mal nachprüft, ob man es hinbekommt, den Verstand auch nur zwei Minuten lang zum Schweigen zu bringen.

 

Es ist das Herz, das den Verstand,

weil wir in Liebe sind, zum Schweigen bringt.

 

Und wenn wir dann über die Liebe reden, und sei das auch noch so poetisch, hat der Verstand bereits wieder übernommen. 

 

 

 

 

Zuhause

z

 

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“

– Christian Morgenstern

 

Nein, Christian, der Ort, den du beschreibst, dort sind nicht wir, dort ist unsere Bedürftigkeit (2) zuhause. Dort wollen wir beachtet, geachtet, verstanden sein, dort wollen wir umarmt werden und geliebt sein.

 

Es ist kein geographischer Ort, dort, wo wir daheim sind (Wohnsitz) und auch kein Zustandsort (Bedürftigkeit). Dort, wo wir tatsächlich zuhause sind, fällt alles wollen, alles wünschen, fällt alle Sehnsucht von uns ab. An dem Ort, wo wir daheim sind, kann uns nichts gegeben und nichts genommen werden. Dort ist es still, tief in unserer Mitte. Und in der Mitte... sind wir überall zuhause! Einerlei, wo wir uns gerade befinden. Hier muß uns niemand verstehen. Hier ist niemand, der verstanden werden kann. 

 

Überall sonst...

sind wir nur zu Gast. Vorübergehend.

 

 

 

Laß alle Gedanken beiseite,

und es gibt nichts mehr,

wo du hingehen könntest.

 

~ Seng-ts’an ~

 

 

https://www.fotocommunity.de/fotografin/anna-amrhein/562528
https://www.fotocommunity.de/fotografin/anna-amrhein/562528