Die Liebe muß nicht gerettet werden. 

Eine  Beziehung  kann man nicht retten.

 

 

 

 

  

Beziehungsarbeit

 

 

„Die Liebe kann, wie das Feuer, nicht ohne ständigen Antrieb bestehen; sie hört auf zu leben, sobald sie aufhört zu hoffen oder zu fürchten.“

-- François de La Rochefoucauld

  

Du sprichst hier aber nicht von der hohen Liebe, lieber François, sondern von unseren niederen emotionalen Beweggründen und Wünschen.

 

Wir verwenden das Wort „Liebe“ inzwischen für alles, was uns von irgend einem Wert erscheint.

 

Für das Spirituelle haben wir in der Gesellschaft keine Sprache; so, als gäbe es diese höheren und feineren Schwingungs-Ebenen gar nicht.  

 

Ob wir uns auf ihre sehr hohe Schwingung

eintunen, oder nicht: Liebe ist allgegenwärtig.

 

 

 

Elisabeth & Ludwig

z

 

   

Wessen Herz mit Liebe erfüllt ist,

der ist stets ein Gebender.

 

 ~ Aurelius Augustinus ~

 

 

Ja, ganz ohne "ich" und ohne "tun"..., es geschieht einfach. Ein liebend Herz kann gar nicht anders, als gebend sein.

 

Erinnert an die Anekdote von der Elisabeth von Thüringen: Als sie gestellt wird und ihren Korb öffnen muß, ihr Ludwig aber nichts als Rosen erblickt.

 

Rosen ~

Sinnbild der Liebe.

 

Was immer in ihrem Korb lag:

Ludwig... sah nichts als Rosen.

 

Was für ein Mann!

...der Liebe erkennt, auch wenn sie nicht an ihn gerichtet ist !

 

 

Ausdrucksformen der Liebe.                    Quelle: http://little-zensations.tumblr.com

 

 

 

 

Kunst des Liebens ?

 

 

Einwand: "Kunst des Liebens". Liebe als Produkt von "Liebesarbeit".

 

Weder ist Liebe eine Kunst,

noch ist Liebe ein Produkt,

noch ist Liebe eine Arbeit.

 

 

Man liebt, weil man liebt.

Dafür gibt es keinen Grund.

 

~ Paulo Coelho ~

 

 

Liebe läßt sich weder verhindern, noch herbeiführen.

 

Zumindest hier... 

ist der Mensch machtlos. 

 

Man liebt, weil man liebt.  Punkt.

 

 

 

Everything is beautiful

.

if inside your heart

 

there is awareness.

 

~ Osho ~

 

 

 

 

Sinn der Liebe 

 

 

"Die erste Liebe, sagt man mit Recht, sei die einzige, denn in der zweiten und durch die zweite geht schon der höchste  Sinn der Lie-be verloren."

...meint Goethe

 

Mit Liebe, Herr Geheimrat, hat dieser Satz von Ihnen nichts zu tun. Wer in Sachen Liebe nicht gänzlich unerfahren ist, weiß das auch.

 

Der „höchste Sinn der Liebe“ ist allenfalls... höherer Blödsinn.

 

Liebe ist sinnlos. 

Doch das geht dem Verstand über den Horizont.

 

Zweiter Aspekt: Nummerierungen wie 1. Liebe, 2. Liebe, usw. sind Ordnungsversuche des Verstandes. Mit Liebe hat das nichts zu tun. 

 

Liebe...

kennt keine Ordnung.

 

Das Erleben der verschiedenen Beziehungen, die wir zeitgleich oder nacheinander leben, werden alle unterschiedlich empfunden. Und das ist eine Sache des Emotionalkörpers, nicht eine der Liebe.

 

 

Liebe & Imperativ

Was ist Liebe ?

Dankbarkeit

Der Baum

  

  

 

Schön ist eigentliches alles,

 

was man mit Liebe betrachtet.

 

~ Christian Morgenstern ~

 

 

Alles, was wir in Liebe betrachten, ist schön!

Bewertungen schmelzen in der Liebe... wie lecker Eis in der Sonne.

 

 

 

 

Liebe & Verschwendung 

 

 

 

Liebe ist das einzige,

was wächst,

indem wir es verschwenden.

 

 ...entdeckt Ricarda Huch

 

Also schwelgen wir

in Verschwendung! 

 

Diese Verschwendung geschieht sowieso schon unentwegt - ohne unser Zutun.   

 

"Ich habe meine Liebe verschwendet, sie ist zum Himmel gewachsen, bis sie wie ein morscher Baum jäh gefällt wurde. Nachdem ich alles verschwendet hatte, ist mir persönlich nichts außer Leere geblieben."

...von unbekannt

 

Für den Verschwender ist jetzt immer noch alles im grünen Bereich. Nur der Händler hat hier ein Problem, denn er hat Erwartungen.

 

Der Händler

gibt einen Wert nur dann, wenn er

erwarten kann, einen höheren zurück zu bekommen.

 

Handel ist Handel,

aber... nicht Liebe!

 

 

 

 

Angst - oder Liebe 

 

 

"Wer nicht eifersüchtig ist, liebt nicht."

...sagt Aurelius Augustinus.

Das ist Quatsch, Aurelius.

 

In der Eifersucht steckt Kontrollbedürfnis, Besitzanspruch...

Alles in allem ist sie ANGST, aber keine Liebe. 

 

Liebe ist Freiheit nicht Einengung.  

 

 

Ein-Paar-sein ist ein

Geschenk des Augenblicks,

aber... keine Dauer-Einrichtung.  

 

Wer sich auf denWeg der Liebe begibt, verläßt den sicheren Boden.

 

 

Wenn man liebt,

dann gedenkt man der Kränkung nicht lange.

 

~ sagt Fjodor Michailowitsch Dostojewski ~

 

 

Ja, so ist es. Nur ein Ego kann sich gekränkt fühlen.

 

Liebe

kennt kein Ego.

 

In Wirklichkeit gibt es keine Kränkung. Es gibt nur unterschiedliche Gefühle. Und diese alle zu fühlen... ist kein Problem! 

 

 

 

 

Was ist Liebe ? 

 

 

Dieses Bild erinnert mich an den Zen-Schüler, der seinen Meister bittet, ihm zu erklären, was Liebe sei.

Der Lehrer weist auf einen nahegelegenen Kuhstall und sagt, er solle wiederkommen, wenn sich seine Frage erledigt habe.

Nach einiger Zeit kommt der Schüler zurück und bedankt sich beim Meister.

Bildquelle: Facebook
Bildquelle: Facebook

  

Man kann Liebe nicht erläutern. Man kann ihr intellektuell nicht beikommen. Dennoch kann jeder, auch der Analphabet, sie erfahren.

 

 

 

 

Frequenz der Liebe  

 

     

Frage: Wer kann bedingungslos lieben?

 

Grundsätzlich jeder.

 

Vorausgesetzt..., wir befinden uns in der Frequenz der Liebe. Diese Voraussetzung (Bedingung) hat aber nichts mit der Liebe zu tun – Liebe ist bedingungslos – aber sie schwingt halt in einer sehr hohen Frequenz (7).

 

Liebe ist nicht for VIP´s only; wir müssen uns nur erlauben, den Verstand zu verlassen, und uns auf die Liebe einzustimmen.

 

Solange wir

noch bei Verstand sind,

sind wir nicht reif für die Liebe.

 

Achtung: Bedürftigkeit hat eine niedrige Frequenz (2).

 

 

 

 

Welche Diva versteckt sich hier?

 

 

Wahrheit ist kein Kuscheltier!

 

Wahrheit ist radikal. Sie geht direkt an die Wurzel.

 

Schöne Worte findet man in Poesie-Alben, dort aber nur sehr selten auch die Wahrheit. Und wenn doch mal, wird sie nicht erkannt. Denn dort sind „schöne Worte“ nicht viel mehr, als schmückendes Accessoire.

 

Wahrheit ist weder nett, noch einfühlsam, noch höflich, noch mitfühlend.

 

Um sich ihr zu stellen und mit ihr zu gehen, bedarf es Rückgrat und Eier in der Hose, denn... sie ist gnadenlos!