Wahrheit

 

 

"Du denkst über die Wahrheit, als wäre sie eine Formel, die du aus einem Buch herauspicken kannst.

 

Wahrheit kostet den

Preis der Einsamkeit.

 

Wenn du der Wahrheit folgen willst, mußt du lernen, allein zu gehen."

...erinnert uns Anthony de Mello

 

 

 

 

Der Preis der Wahrheit

 

 

Wer sich für Weisheit interessiert,

muß bereit sein, sein Gesicht zu verlieren.

 

Wer nicht bereit ist, sich zum Gespött Anderer zu machen, hat keine Chance. Diejenigen, die keinen Arsch in der Hose haben, pflegen die Anpassung. Ihnen bleibt die Wahrheit – und damit dann auch die Weisheit – verborgen.

 

Sowohl die Weisheit als auch die Wahrheit, verlangen einen hohen Grad an Geistiger Reife: Nur wer bereit und in der Lage ist, auf jegliche Anerkennung und Achtung zu verzichten, hat eine Chance.

 

Reife

Suche

nicht draußen!

Kehre in dich selbst zurück!

Im Innern des Menschen wohnt die Wahrheit.

Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern findet sie vor.   

 

(Zitat 2)

 

 

 

Bewertung & Wahrheit

 

 

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.“

...meint Jean-Jacques Rousseau

 

Man kann die Achtung einiger Menschen für einen Moment genießen, lieber Jean-Jacques, aber... sie hat keinerlei Wert. Denn legt man auf sie auch nur den geringsten Wert, verliert man sofort seine Freiheit und... fällt aus der Wahrheit.

 

Einmal unternahm Nasreddin Hodscha eine Reise mit seinem Sohn. Der Hodscha ließ seinen Sohn auf ihrem Esel reiten, während er selbst zu Fuß ging.

Unterwegs begegneten sie einigen Leuten, die sagten: "Seht euch den gesunden jungen Burschen an. So ist die Jugend von heute, sie hat keinen Respekt vor dem Alter. Er reitet bequem den Esel und lässt seinen armen alten Vater zu Fuß gehen."

Da war der Junge sehr beschämt und bestand darauf, zu Fuß zu gehen und seinen Vater auf dem Esel reiten zu lassen. Folglich bestieg Nasreddin den Esel, und der Sohn ging nebenher. Etwas später trafen sie einige andere Leute, die sich sogleich empörten: "Nun seht euch das an. Der arme kleine Junge muss laufen, während der Vater auf dem Esel reitet." 

Nun meinte Nasreddin Hodscha zu seinem Sohn: "Das Beste, was wir tun können, ist, dass wir beide zu Fuß gehen. Dann kann sich niemand beschweren." Sie setzten also ihren Weg fort, indem beide neben dem Esel gingen. Nach einer Weile trafen sie andere Reisende, die sogleich zu tuscheln begannen: "Seht euch doch diese beiden Narren an. Beide gehen in dieser brennenden Sonne zu Fuß, obwohl sie einen Esel haben. 

Da wandte sich Nasreddin Hodscha verzweifelt seinem Sohn zu: "Wie kann man nur der Kritik der Menschen entgehen?" (Zitat 3)  

 

Frage: "Wie kann man nur der Kritik der Menschen entgehen?"

 

Indem man die Wertungen der Menschen lediglich als eine Art Hintergrundgeräusch wahrnimmt. Dann gibt es kein Problem.

Aber nicht nur die Bewertung der Anderen:

Die  Achtung/Verachtung (ist die selbe Medaille) der eigenen Person hat ebenfalls keinen Wert. Sie unterscheidet sich nicht von der Wertung "der anderen Menschen".

Denn mit der Bewertung legen wir größeren Wert auf unser Ansehen, denn auf die Wahrheit. Die Alternative ist:

Bedingungslose
(!)
Selbst-Akzeptanz.

 

 

 

Rabindranath Tagore, Wahrheit, Nirmalo,

 

 

 

 

Intellekt  & Wahrheit

 

  

Es gibt keine Wahrheit,

die übermittelt werden könnte.

 

Alles, was alle Weisen oder Heiligen Schriften jemals ausgedrückt haben, sind Konzepte, mit denen man entweder übereinstimmt, oder die man ablehnt."                                                                 

     (Zitat 4) 

 

Über den Anderen (wer immer das auch ist) werden wir niemals zu dem finden, was wahr ist. Da hilft nur die Kehrtwendung (religio) in die eigene Mitte. Dahin, wo kein "Wissen" ist.

Im Intellekt
steckt keine Wahrheit.

...das scheint manchmal bloß so.

 Sprache & Wahrheit

 

  

Osho, Wahrheit, Nirmalo,

 

 

 

Im Besitz der Wahrheit ?

 z

 

Wer sich im Besitz der Wahrheit wähnt hat immer unrecht.“

 

– Arno Schmidt

 

Ob er deswegen immer unrecht hat? Wohl nicht. Auch „wer sich im Besitz der Wahrheit wähnt“, kann gelegentlich mal recht haben.

 

Am Rande hast du dennoch (auch) recht: Die Wahrheit ist niemandes Objekt; sie ist gar kein Objekt. Sie kann von niemandem in Besitz genommen werden. Dennoch:

 

Jeder Mensch

kann jederzeit die

Wahrheit erkennen.

 

 

 

 

Schein & Wahrheit

z

 

Wir können nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint.“

– Heinrich von Kleist

 

Allein die lautere Bereitschaft, den Schein von der Wahrheit trennen zu wollen, wird dir bereits helfen.

 

Wir scheitern nicht an der Wahrheit. Wenn wir scheitern, dann wegen des Mangels an Offenheit für die Wahrheit.

 

 

 

 

 

Zum Erkennen der Wahrheit... tragen intellektuelle Bemühungen ebenso wenig bei wie zum Aufgehen in der Liebe. So gilt es alles ich-bezogene Streben und alle vorgefassten religiösen Standpunkte aufzugeben. Es gilt, das Bewußtsein rein zu halten, in einem Zustand vollkommener Neutralität oder Unbesetztheit. Der Verstand muß so einfältig wie der eines Kindes werden, frei von papiernem Wissen und von Hochmut.

– Daisetz Teitaro Suzuki    

 

 

 

 

 

 

Bereitschaft zur Wahrheit

 z

 

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

...sagt André Gide

 

Immerhin scheinst du an der Wahrheit interessiert zu sein, lieber André  wenn auch dein Zitat ein spöttelnder Spruch gegenüber den "anderen Leuten" ist. Um die Anderen brauchen wir uns gar nicht zu kümmern, wenn uns der Weg der Wahrheit interessiert.

 

Ein  Geheimnis der Wahrheit: Sie ist niemals... van Andern.

 

Von Anderen bekommen wir Informationen, Fakten, Wissen. An diese Kompendien müssen wir dann entweder glauben oder wir bezweifeln das Ganze, oder einige Details. Für einen intelligenten Geist gibt es im menschlichen Ausdruck viel zu bezweifeln, aber Wahrheit... ist ein anderes Kaliber.

 

Für einen Mann der Wahrheit ist die Lauterkeit  sich selbst und anderen gegenüber  oberstes Gebot! Diese kommt ebenfalls nicht von Außen, sondern ist der Wahrheit immanent.

 

J e d e r  hat sie,

die Anlage zur Wahrheit !

 

Allenfalls ist sie ein bißchen verkümmert, zu kurz gekommen. Aber André..., es genügt bereits die unbedingte Bereitschaft!

 

Wahrheit ist nichts uns Fremdes, sie ist Teil unserer Natur. 

 

Die Neigung zur Unwahrheit schleicht sich erst dann ein, wenn im sozialen Miteinander die Angst in´s Spiel kommt; die Angst davor, ausgestoßen zu werden.  

 

"Glaube denen, die..."  Wir sollten uns nicht mit Glauben aufhalten.

 

Wahrheit hat mit „glauben“ nichts zu tun. Gegenüber dem blinden Glauben ist der wache Zweifel eine brauchbare Alternative. Was andere – bezüglich der Wahrheit – suchen oder finden, geht uns nichts an.

 

Wenn wir aber anfangen, an wirklich allem zu zweifeln, haben wir das Feld der Intelligenz schon längst wieder verlassen.

 

Weisheit ist... zu wissen, wann Zweifel geboten ist,

wann Gewißheit ist und wann Vertrauen angesagt ist.

 

Einwand: "Wie kann „die Wahrheit auf den Punkt gebracht“ werden?"

 

Wahrheit kann auf nichts gebracht werden, man kann mit ihr also nichts „machen“. Gar nichts.

 

Wahrheit steht 

für sich selbst.  

 

Einwand: "...aber zweifle niemals an dir."

 

Es kommt drauf an, was genau du mit „dir“ meinst. Sprichst du von deinem Zentrum, deinem eigentlichen Wesen, ist dir zuzustimmen.

 

Ich habe aber den Verdacht, daß du Äußerungen des Verstandes meinst: Ob dir dein Verstand etwas sagt, oder der anderer Leute: Hier ist Zweifel angesagt. Immer sind Äußerungen des Verstandes zu bezweifeln, von wem sie auch kommen mögen. Das gebietet die Intelligenz. 

 

Die Fähigkeit, Wahrheit erkennen 

zu können, ist keine des Verstandes.

 

 

 

 

 

Ich hätte ihr einfach die Wahrheit sagen können, aber ich war nicht ruhig genug dazu. Es gibt da auch zwei Wahrheiten - eine, bei der man sich preisgibt, und eine zweite strategische, bei der man nichts preisgibt. Ich hatte in fünf Jahren gelernt, daß, wenn man sich preisgibt, man sich nicht wundern soll, daß auf einen geschossen wird.

– Erich Maria Remarque    

 

 

 

 

 

 

 

Wahrheit-Sucher ?

 

 

Es gibt drei Typen von Wahrheitssuchern:

Den Einfachen, den Gescheiten und den besonders Gescheiten. 

  1. Der Einfache nimmt einfach alles wahr, was ihm – und wie es ihm – begegnet, ohne in die Bewertung zu gehen.

  2. Der Gescheite sucht und liest erst mal, was ein anderer zu „Wahrheit“ geschrieben hat, muß sich dabei aber auch dessen Gedanken, Wertesysteme, Definitionen, Konditionierungen, Vorurteile und zudem noch auf weitere Begrenzungen dieser Autoren einlassen.

  3. Der besonders Gescheite liest zusätzlich noch weitere Autoren zum Thema und vergleicht deren Aussagen miteinander. Wenn er jetzt noch nicht schizophren. 😉 geworden ist, kann er auch noch eine Dissertation verfassen.

 

Nach all den vielen Mühen sind die letzteren der Wahrheit noch keinen einzigen Millimeter näher gekommen.

 

 

Erste Voraussetzung ist die... 

Bereitschaft  

...zu konsequenter Wahrhaftigkeit.

 

Dabei kann uns nichts und niemand helfen. Wer diese unbedingte Offenheit nicht aufbringt, kann auf seinem „Erleuchtungsweg“ sofort umkehren und sich wieder schlafen legen.

 

 

Wahrheitsvermeidung

 

 

 

"Wahrheit ist die Sprache der Stille."

― Andreas Tenzer

Das ist so nicht ganz zutreffend.

 

Die Quelle der Wahrheit ist die Stille ― aber sie ist keine Sprache. 

Sprachen sind Mittel zum Zweck und das trifft auf die Wahrheit nicht zu.

 

Wahrheit ist weder 

Mittel, noch Zweck.

 

 

Die Schönheit der Wahrheit...

 

  

The beauty of truth is that the moment you hear the truth something inside you responds, says yes.

It is not an agreement of the mind, remember, it comes from your totality of your being. Every fiber of your being, every cell of your body, nods in tremendous joy, "Yes!"

(Zitat 6)  

 

 

Zitate:  1) Osho - Anno 1975,  2) Aurelius Augustinus,  3) Autor unbekannt,  4) Ramesh

                Balsekar,  6) Osho