Notizen - C

 

 

  

 

 

Chaos

 

    

Für das Chaos haben wir keine Ordnungskriterien.

Das Denken geschieht meist unwillkürlich und ist vergangenheitsorientiert. Falls willkürlich, ist es

eher auf den engen Bereich der Logik beschränkt. (23.7.98)

  

 

 

 

Christentum

 

 

...siehe auch unter R - Religion

.....................................

Gleichnis

  

 

 

 

Collegium Liborianum

 

 

https://dewiki.de/Lexikon/Liborianum 

  

200 Jahre lang... Kapuziner-Kloster

 

Konzil von Trient (1545–1563): Es wurde beschlossen, daß „jede Kathedral-, Metropolitan- oder noch höhere Kirche ... eine gewisse Zahl von Knaben aus der Stadt und der Diözese … in einem Kollegium … zu verpflegen, religiös zu erziehen und in den kirchlichen Wissenschaften heranzubilden verpflichtet sein soll.“

 

Kapuzinermönche erbauten im Jahr 1612 das Kloster St. Franziskus Seraph, das knapp dreihundert Jahre später zum Erzbischöflichen Knabenseminar Collegium Liborianum wurde.

 

Im Jahr 1945 kam auf Einladung von Bischof Lorenz Jaeger ein Konvent Nonnen der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung zu Olpe ins Collegium Liborianum. Damit wurde die als Kapuzinerkloster erbaute Anlage wieder zu einem Ort klösterlichen Lebens, an dem Arbeit und Gebet eine Einheit fanden.

 

Zudem unterstützten die Ordensschwestern die Leitung des Hauses (Präses, Präfekt) in administrativen und liturgischen Aufgaben. 

 

Weil die Schüler häufig erst nach Abschluss der damals üblichen achtklassigen „Volksschule“ in das Knabenseminar Collegium Liborianum kamen, wurden sie innerhalb von zwei Jahren:

 

1. Jahr: Sexta (1962 - Vierhundert Jahre nach Konzilsbeschluß)

1. Jahr: Quinta

2. Jahr: Quarta

2. Jahr: Untertertia

 

in hauseigenen Kursen auf den Besuch des nahegelegenen humanistischen Gymnasiums Theodorianum vorbereitet, um nach weiteren fünf Jahren:

 

3. Jahr: Obertertia

4. Jahr: Untersekunda

5. Jahr: Obersekunda

6. Jahr: Unterprima

7. Jahr: Oberprima

 

mit dem Abitur abzuschließen. Wohnen, Lernen und Schlafen fand aber weiterhin im Erzbischöflichen Internat (Knabenseminar von 1846 bis 1979) An den Kapuzinern 5-7 statt.

 

Danach konnte der Besuch des Priesterseminars folgen.

 

Schließung des Internats im Jahr 1979.

  

 

 

 

Copyright

 

 

Mein Name ist  Nirmalo und ich bin der Autor dieses Blogs.

 

Diese Web-Seite ist gemeinnützig.

 

Gemeinnützigkeit ist in dem Sinne gemeint, daß die Seite von meiner Seite aus komplett frei ist, also ohne jegliche monetäre Interessen betrieben wird.

 

Einladung für neue Perspektiven

 

Im Idealfall dient sie dem Leser ― über die Beschäftigung mit den kurzen Zitaten (in grün gesetzt) und meinen Repliken dazu (in blau gesetzt) – als Anregung, sich geistig näher mit den jeweiligen Themen zu befassen, eventuell sogar neue Perspektiven dazu einzunehmen.

 

Ich beziehe mich auf eine Auswahl kurzer Zitate von Menschen, die es sich erlaubten, eigene Gedanken und Einsichten zu formulieren.

  

Der Anspruch dieser Seite ist philosophisch.

 

Philosophie gilt

hier im Wortsinn.

Was ist Philosophie?

    

 

  

Von einander lernen

ist das Gegenteil der

Idee vom Copyright.

 

 

  

Wikipedia = ist lineares Akkumulieren von vermeintlichem Wissen durch prinzipiell "Jedermann", bei beinahe automatischer Korrektur ➔ Richtung Perfektionierung ― die Menge an Information betreffend ― jedoch unter Vernachlässigung der Ebene der Weisheit und unter Ausschluß der Koordinaten der Geistigen Reife.

 

 

  

Das Gegenteil von der

Idee des Copyright ist

Von-einander-lernen.

 

 

 

 

 

un