Der Segen des Tages 

 

 

Gib jedem Tag die Chance,

der schönste deines Lebens zu werden.  

Mark Twain

 

Diese Aufforderung des Mark Twain könnte aus der Abteilung „positiv denken“ stammen. 🙂 Wie wäre es mit der Erkennung, daß wirklich jeder Tag der schönste des Lebens ist? Ganz unabhängig... von den Umständen.

 

Wir haben nicht die Kontrolle über das, was uns widerfährt – trotz bester Planung. Aber wir haben die Möglichkeit, die (Be-)Wertung loszulassen. Plötzlich können wir den Segen auch der vermeintlich „schlechten Tage“ unseres Lebens sehen. 

 

 

 

 

 

Im Spiel verraten wir,

wes Geistes Kind wir sind.

 

Ovid

 

 

 

 

 

 

Der Nachtigall lauschen

 

 

Am 16.6.2015 erzählte mir meine Mutter Elisabeth, daß sie eine etwas ältere Frau aus der Nachbarschaft (der Mutter des Egon) mal eine Zeit lang beobachtet hatte, wie sie tagein, tagaus „wühlte“, wie sie beinahe pausenlos schuftete, um das Futter für ihre Tiere zusammen zu bekommen. 

Eines Tages fragte Elisabeth: „Klara, hörtst du die Nachtigall noch? 

O Mäken, de Nachtigall hor ek ol lang ni moa“, antwortete Klara im damals ortsüblichen Dialekt. „Oh Mädchen, die Nachtigall höre ich schon lange nicht mehr.

 

Wie immer unsere Lebensumstände auch sein mögen: Wenn wir die Nachtigall nicht mehr hören, ist etwas dabei, ziemlich schief zu laufen. Dann haben wir das Geschenk dieses Lebens nicht erkannt oder vergessen. Dann haben wir uns verstrickt. Dann sind wir in die Unbewußtheit gefallen und funktionieren allenfalls noch... wie eine gut geölte Maschine.

 

Die Verstrickungen tragen beliebte Namen wie...

  • Ärger

  • Arbeit

  • Pflicht
  • Leiden

  • Sorgen

  • Familie

  • Hadern

 

Sie sorgen (scheinbar) dafür, daß wir nicht bewußt sind, daß wir die Leichtigkeit, die Freude, die Heiterkeit verraten.

 

Wohl gemerkt: Um letztere sich entfalten zu lassen, müssen sich nicht erst die Umstände verändern! Die „Umstände“ (welcher Art auch immer) werden nur allzu gerne als "Hinderungsgründe" vorgeschoben und auf diese Weise mißbraucht.

 

Niemals gibt es einen Grund...,

der Nachtigall nicht zu lauschen.

 

Den Schlüssel zur Umschaltung von Ernst auf Heiterkeit haben wir selbst in der Hand. Es liegt ganz bei uns, ob wir in einem beliebigen Moment... umschalten – oder nicht.

 

lachen, freude

 

Das Leben – ein Mysterium

 

 

Nimm das Leben

so leicht wie möglich.

 

Take life as easily as possible. But people don't understand me. I say to them, "Life is a mystery. It is not to be solved but to be lived."

 

Das Leben ist ein Mysterium.

Es hat nicht gelöst, sondern gelebt zu werden.

 

And somebody has asked me, "Osho, when you said that, I heard, "Life is a MISERY, not to be solved but to be lived."

That is up to you. To me it is a mystery, not to be solved but to be lived, but you can hear it as "misery."

Don't make unnecessary problems for yourself, so that your whole energy can become focused on the essential problem. And the essential problem is only one... Know thyself.

 

Erkenne dich selbst.       

                                            Osho, The Goose is Out #3

 

 

 

 

.

 

 

Mutter Teresa

 

 

Das Leben ist eine Chance - nutze sie!

Das Leben ist eine Schönheit - bewundere sie!

Das Leben ist Seligkeit - genieße sie!

Das Leben ist ein Traum - verwirkliche ihn!

Das Leben ist eine Herausforderung - stell dich ihr! 

-- Mutter Teresa

 

Ein Bischof erzählte im Fernsehen, daß er während einer Bischofs-Konferenz mal auf Mutter Teresa zuging, die er wie verloren, etwas abseits sitzen sah und fragte sie:

 

       „Mutter Teresa, was halten Sie denn von all dem hier?“

      Ihre Antwort: „Ich verstehe nichts davon. Aber ich bete für sie.“

 

Jeder ist genau am richtigen Platz und

wirkt auf seine unverwechselbare Weise.

 

 

  

 

Eine gute Mutter 

 

 

Eine interessante Definition gab eine über-90-jährige Frau in einem TV-Talk, sie sagte:

 

„Ich bin eine gute Mutter: Regelmäßig einmal im Monat besuche ich alle meine Kinder in ihren verschiedenen Altersheimen.“ 

 

 

Und meine hat mich nicht einmal angerufen, trotz „Mutter-Tag“ !

 

Statt sich für das Wohl ihrer Kinder zu interessieren, kümmert sich dieser Schlag Mütter zunehmend mehr um ihr eigenes Vergnügen.

 

Siehe Beweis-Foto !

 

 

 

 

Lebens-Freude


 

Morgenwonne

 

Ich bin so knallvergnügt erwacht.

Ich klatsche meine Hüften,

das Wasser lockt, die Seife lacht,

es dürstet mich nach Düften.

 

Aus meiner tiefsten Seele zieht,

mit Nasenflügelbeben,

ein ungeheurer Appetit

auf Frühstück und auf Leben !

 

Joachim Ringelnatz