~

Was ist Wahrheit ?

 

~ Joh. 18.38 ~

 

Maler: Nikolai Nikolajewitsch Ge
Maler: Nikolai Nikolajewitsch Ge

 

 

 

 

 

 

Quid est veritas ?

 ~ fragt Pontius Pilatus ~

 

Jesus aber...

schwieg. 

 

 

 

 

 

"Als Pontius Pilatus Jesus die Frage stellte: “Was ist Wahrheit?”, da schwieg Jesus. 

Er hätte doch etwas sagen können, er war ein beredter Mann. Er war ein großer Dichter, wenn er etwas sagte. Er hätte etwas sagen können. Und sein ganzes Leben stand auf dem Spiel!

Dies war das Allerletzte, was Pilatus ihn fragte: “Was ist Wahrheit?” 

Jesus aber sah ihm in die Augen und schwieg. Sehr undiplomatisch, sehr unpolitisch! Er machte Pilatus verlegen.

Sein Schweigen machte Pilatus ganz nervös, Pilatus fühlte sich unangenehm berührt. Jesus drang tief in ihn ein. Sein Schweigen war etwas, das er von seinem Herzen her sagte. 

Aber Pilatus wollte Worte. Pilatus hatte nicht gefragt: “Zeige mir Wahrheit!”, sondern er hatte gefragt: “Was ist Wahrheit?” Er fragte also nach einer Definition. Jesus aber wollte keine Definition geben, denn er selbst war Wahrheit und er stand direkt vor ihm!"     (Zitat 1) 

  

 

Jesus von Nazareth hat - der Überlieferung zufolge - bereits als 12-jähriger im Tempel mit den dortigen Schriftgelehrten debattiert, mit den Gebildeten. 

War sicher nicht ganz leicht für die Herren, sich von diesem Schnösel die Leviten lesen zu lassen. Denn Jesus hatte, so weit ich weiß, zwar keine Oxford-Bildung, aber er hatte seine... Mitte. 

Die studierten Jungs waren arg im Nachteil, denn sie hatten NUR ihre Bildung. Und die ist wie eine zu eng geschürte Zwangsjacke, im Diskurs mit einem Mann der Wahrheit.

 

 

 

 

 

Die Wahrheit umgibt dich,

du existierst in ihr. Geradeso

wie der Fisch im Ozean, so

 existierst du in der Wahrheit.

 

Osho –

 

 

 

  

 

 

Wahrheit

 

 

Was ist Wahrheit?“ ist eigentlich eine sehr dumme Frage, denn... Wahrheit kann uns von niemand anderem gesagt, mitgeteilt werden. Für die Wahrheit muß man sich öffnen, bereit sein, sich offen halten.

 

Und dieses „Sich-Öffnen für Wahrheit“ muß jeder für sich selbst beschließen.

 

Wahrheit ist...

nichts Benennbares.

 

Beispiel: Sagt jemand die Wahrheit und der Zuhörer ist nicht offen für die Wahrheit, sind es bloß Worte.

 

 

 

 

In der Stille

 

 

In Stille sein heißt einfach, gar nicht aktiv sein.

 

Die Schönheit der Wahrheit ist, daß etwas in dir antwortet, ja sagt, in dem Moment, in dem du die Wahrheit hörst.

 

Diese Zustimmung kommt nicht aus deinem Kopf, vergiß das nicht, sie kommt aus deiner Totalität. Jede Faser deines Seins, jede Zelle deines Körpers stimmt mit unbändiger Freude zu: ‚Ja!‘ Nicht, daß du ja sagst – du sagst es nicht, du verbalisierst es gar nicht. Es ist in Stille da.

 

Und wenn du die Unwahrheit hörst, ist auf dieselbe Weise ein ‚Nein!‘ da, dein ganzes Sein sagt ‚nein‘. Auch das kommt nicht aus dem Verstand. 

Osho, Ah, This!, # 5

 

 

 

 

 

 

 

Aspekte der Wahrheit

z

  

Auf die Frage: "Was ist Wahrheit?" kann es nur eine einzige Antwort geben und das ist die, die Jesus der Überlieferung nach dem Pilatus gegeben hat.

 

Ein Mann der Wahrheit ist der ubewußten Masse ein Dorn im Auge; lieber nimmt sie mit einem Verbrecher vom Schlage Barabbas vorlieb, denn der ist ihr noch einigermaßen vertraut.

 

Wahrheit läßt sich

weder verifizieren, noch falsifizieren.

Aber jedem, der für sie offen ist, ist sie offen zugänglich.

 

Wahrheit ist nicht kommunizierbar, also auch nicht lehrbar.

 

Mit dem Begriff "Wahrheit" lassen sich zwar viele "logische" Spielchen anstellen, die aber niemals zur Wahrheit selbst führen können. 

 

Intellektuell ist der Wahrheit nicht beizukommen – sie sprengt jede Logik.