Omar Sharif, Lüge, Nirmalo

 

 

 

 

 

 

Wenn der Mensch vor der Wahrheit verzagt und sie nicht anerkennt, wenn er sie sieht, sondern die Erkenntnis unterdrückt, daß etwas, was er für Wahrheit gehalten hatte, Lüge ist, so wird er niemals erfahren, was er tun muß.

 

– Emerson       

 

 

 

 

  

  

Wahrheitsvermeidung

 

Teal Swan, Authentizität, Nirmalo,

 

Authentizität = umschließt den umfassenden wahrhaftigen (also den ungestellten, ungekünstelten, ungeschützten, spontanen und freien) menschlichen Ausdruck.

 

Wahrhaftigkeit = bezeichnet dagegen lediglich die Ehrlichkeit im verbalen Ausdruck von Wort und Schrift.

 

Täuschungen = sind eigen-konstruierte oder übernommene Ideen, Konzepte, Glaubenssätze von uns selbst oder „der Welt“, in denen wir uns zwar über längere Zeit eingerichtet haben, die aber einem klaren Blick auf die Wirklichkeit – letztlich – nicht standhalten können.

 

Ent-Täuschung = ist die (oft als schmerzlich empfundene) Folge eines Stichs (Bewußtwerdung, Erkenntnis) in die Seifenblase der Täuschung.

 

Einer der Gründe (Ursachen) für Wahrheits-Vermeidung ist die Idee, den Anderen vor vermuteten "Verletzungen" bewahren zu wollen. Das klingt ja ganz nett, dahinter steckt aber in Wirklichkeit meist die Angst, die Anerkennung – und damit die Zuwendung – des jeweiligen Gegenübers verlieren zu können. Damit stehen wir der Wahrheit auch noch selbst im Wege. Das ist ein kindlicher Status (2), weit abgeschlagen von jedweder Reife.

 

Die vermeintlichen „Verletzungen“ sind außerdem keine wirklichen Verletzungen, sie sind allenfalls Ego-Störungen, die als „schmerzhaft“ empfunden werden. Sie sind – auf dem Weg der Wahrheit – notwendige Begleiterscheinungen, sie sind  Neben-wirkungen der Ent-Täuschungen. Ohne sie können wir nicht (er-)wachsen (werden).

 

Schmerzen, die als Folge von Klarheit und Wahrheit auftreten, sollten wir weder ausweichen, noch (bei anderen) verhindern wollen.

 

So, wie wir unsere Kinder nicht vor schmerzlichen Erfahrungen schützen können und dürfen, so können wir auch die „Wahrheits-Schmerzen“ unserer Mitmenschen nicht verhindern. Also sollten wir auch die vermeintlich „Erwachsenen“ nicht unnötig in eine letztlich ungesunde „Schonhaltung“ bringen wollen.

 

Es ist die Vermeidung, den Erwachsenen-Status (4) der Reife einzunehmen, der uns vorherrschend daran hindert, in der Wahrheit zu sein.

 

Aber wir kommen nicht um sie herum. Es ist an der Zeit, sich der Wahrheit zu stellen – koste es, was es wolle.

 

Wir sind es uns und den Menschen um uns herum schuldig. Wie sonst sollen sie den Mut aufbringen, ebenfalls wahrhaftig zu sein, echt zu sein, unverfälscht, ohne Maske, unschuldig, ohne zu täuschen, verläßlich, frei und empfindsam?

 

Die Wahrheit sollte für uns kein aufwendiges und anstrengendes Unterfangen sein, sondern ganz einfach und so selbstverständlich, wie das Händewaschen – eine Frage der Hygiene.  

 

Das Eifern nach „Erleuchtung können wir umgehend knicken, wenn wir nicht einmal die Eier haben, wahrhaftig zu sein, wenn wir uns nichtmal authentisch geben können.

 

 

Erleuchtung und 

Abwesenheit von Wahrheit schließen 

sich aus, denn die Wahrheit selbst... ist das Licht.

 

Ohne Wahrheit? – Keine Chance!

 

Mit jeder noch so „kleinen Unwahrheit“, halten wir uns selbst und andere unnötig weiter in der Dunkelheit gebunden.

 

Dieser Beitrag zur „Erleuchtung“ ist keine Ware, die uns – wie eine Pizza – von außen angeliefert werden könnte, ihn müssen wir schon selbst erbringen.

 

   

  Authenticity
  is the highest state of being
  that the spiritual practitioner can achieve.

 

  In fact in the years to come, Authenticity will become the replacement for

  enlightenment as the true goal of spiritual practice. 

Teal Swan  

 

 

 Reife

Advaita

Mystiker

Wahrheit

Unsere Angst

Auf der Suche

Der spirituelle Mensch - in der Politik

Teal Swan - Der Mythos der Spiritualität

 

  

 

 

Verantwortung

 

  

Verantwortung... 

erweist sich in der authentischen Frage:

 

„Hat das, was ich tue und hat das, was ich gerade sage, Bestand vor dem Höchsten in mir?“

 

 

 

 

Erleuchtung

 

 

 

 

Erleuchtung hat mit Wahrheit zu tun !

Nicht damit, ein besserer oder fröhlicherer

Mensch zu werden; nichts mit persönlichem

Wachstum oder spiritueller Entwicklung.

 

Jed McKenna 

 

 

  

 

 

 

Suche nach... Buddhatum

 

 

Zwecklos ist das Suchen nach Buddhatum, als wäre es etwas anderes als das Leben in seiner wirklichen alltäglichen Gestalt.

 

Des Menschen scheinbare Demut, wenn er meint, Weisheit sei zu erhaben, als dass sie im Alltag seines Lebens sich offenbaren könnte, ist eine heimliche Form von Stolz.

 

Sein Verstand sagt ihm, er müsse so vornehm sein, sich von den Dingen der Welt abzuwenden, ehe er Wahrheit empfangen könne. Und solcherart ist sein Stolz, dass er sie nur von den Lippen der Weisen und aus Blättern heiliger Schriften empfangen möchte. Er sieht sie nicht in gewöhnlichen Menschen oder in Ereignissen des täglichen Lebens. Er sieht sie nicht in sich selber.

 

Solch behutsame Selbstvorbereitung auf das Finden der Wahrheit in unbestimmter Zukunft ist ein Aufschub dessen, was aus dem Anblick der Tatsachen – wie sie gerade sind – gleichviel ob erfreulich oder nicht, sich ergeben könnte. 

Alan Watts 

 

Auflösung: B – Omar Sharif