Die Lüge von der Lüge 

 

 

Unglaublich, aber inzwischen gibt es Bücher, in denen uns so etwas Dummes weis gemacht werden soll, man könne nicht ehrlich sein, jeder würde am Tag so und so oft die Unwahrheit sagen. Und das wäre auch ganz natürlich und ginge gar nicht anders.

 

Ist das denn wahr?

Fragt sich das niemand? 

 

Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute ihre Bereitschaft zeigen – trotz ihrer vermeintlichen "Intelligenz" – derartigen Quatsch zu übernehmen und auch noch weiter zu verbreiten.

 

Wenn man Leute hört, die auf Zitate aus solchen Büchern verweisen, kann leicht der Verdacht aufkommen, man warte geradezu auf derartige Aussagen, die uns – schwarz auf weiß – unsere Unehrlichkeiten rechtfertigen.

 

Doch! Wir können

jederzeit wahr sein.

 

Die Wahrheit erfordert aber Mut;

und nicht jeder hat die Eier dafür. 

 

Das Lügen kann zur Gewohnheit werden. Aber Gewohnheiten  kann man ablegen oder durch andere austauschen.

 

Man kann es sich auch 

zur Gewohnheit machen,

die Wahrheit zu sagen.  

  (einfach mal probieren 😉)

 

Schon allein eine solche Frage zu stellen: „Was ist Wahrheit?“, zeigt einen hohen Grad an Intelligenz. Denn wer stellt schon eine solche Frage? Es ist der Beginn der Suche...

 

Und richtet man diese Frage nicht nach außen, sondern nach innen, öffnen sich die Tore...

 

Wer Augen hat, zu sehen,

der blickt nach innen.

 

~ Osho ~

 

Es ist also nicht immer dumm, diese Frage zu stellen, nur muß man sie halt nach innen richten.

 

Information kommt immer von Außen,

Wahrheit ausschließlich aus dem Inneren.

 

 

 

 

Wahrheitsschlüssel 

 

 

  1. Anfangen, wahr zu denken

  2. Anfangen, wahr zu sprechen

  3.              . . . geschieht von allein

 

Der erste Teil ist der „schwierigste“.

 

Ist man mutig genug, wahr zu denken, ist der zweite Schritt – wahr zu sprechen – fast ein Leichtes.

 

Notorische „Lügner“ wissen oft gar nicht, daß sie lügen, weil dies ihre Art zu denken geworden ist. Die Unwahrheit zu sprechen, ist zur Gewohnheit geworden.

 

Weisheit (Sophia) setzt Wahrheit voraus.

 

Wissen hat mit Weisheit nichts zu tun. 

Wissen kann uns nur täuschen.  

Wissen kommt aus dem Gedächtnis.

 

Das Gedächtnis ist eine Art Schublade, in der Bruchstücke der Dinge von gestern und vorgestern aufbewahrt werden. 

 

Weisheit hingegen ist ein Kind der Intelligenz und immer jung.

 

Erst die

Liebe zur Wahrheit

erweckt das Potenzial der Weisheit.

 

Wahrheit kennt keine Klugheit, kennt keine Berechnung.

 

Wahrheit entzieht sich der Logik, der Argumentation, der Schlußfolgerung, des Wissens, ist nicht ego-fördernd, nicht analytisch, nicht rational, nicht vorstellbar, nicht spekulativ, nicht intellektuell, nicht denkbar.

 

Wahrheit ist...

plötzlich, unmittelbar, zusammenhanglos, unlogisch, intuitiv, nicht diskutierbar, voraussetzungslos.

 

 

 

 

Der Satz des Pythagoras


 

Die kürzesten Wörter, nämlich JA und NEIN, erfordern das meiste Nachdenken.   

 ...sagt Pythagoras von Samos

 

Ist ja ganz nett, daß er das gesagt hat. Aber: Hat das irgend eine Bedeutung? Natürlich nicht.

 

Vorausgesetzt, der Satz ist wahr, war der Mann fähig, sich selbst sehr genau zu beobachten. Anders ist eine solche Aussage wohl nicht möglich. Und ob sie wahr ist, diese Aussage, müssen wir selber – mittels haargenauer Selbstbeobachtung – ganz alleine herausfinden.

 

Es ist diese scharfe Selbstbeobachtung,

die von Bedeutung ist. Viel Spaß dabei. 😉

 

 

 

 

Wahrheitsliebe

 z

 

Einwand: "...weil das Genie ja eine noch nicht vorhandene Wahrheit erst erschaffen muß. Das Schaffen des Genies ist somit eine Wahrheits-Erfindung"

 

Wenn wir uns nur oft genug und weit genug weg bewegen von der Wahrheit, können wir sie irgendwann nicht mehr erkennen und wir werden unfähig, zu unterscheiden zwischen... 

  • Wahrheit und Fiktion
  • Faktum und Hypothese,
  • Wahrhaftigkeit und Lüge 

 

 

Wer zu oft und zu lange auf Kamelknochen blickt,

wird kein Kamel mehr erkennen,

wenn es an ihm vorbei geht. 

 

Arabisches Sprichwort  

 

 

Das erste und letzte, was vom Genie gefordert wird, ist Wahrheitsliebe.

 

– Johann Wolfgang von Goethe

 

Warum sie nur „vom Genie“ fordern, warum nicht von Jedermann?Warum sie nicht zwingend in der Politik einfordern?

 

  • Wahrhaftigkeit

  • Transparenz

  • Lauterkeit

 

Die Wahrheit ist nicht nur etwas für V.I.P.´s, für Genies, für „ganz besondere“, für vermeintlich „außergewöhnliche“ Personen.

 

Die Wahrhaftigkeit betrifft uns alle, betrifft jeden Menschen an jeder Stelle.

 

 

Die Würde des Menschen

beginnt mit seiner Bereitschaft zur 

.

Wahrhaftigkeit.