Die Mitte


 

Starke Menschen bleiben ihrer Natur treu, mag das Schicksal sie auch in schlechte Lebenslagen bringen, ihr Charakter bleibt fest, und ihr Sinn wird niemals schwanken.

Über solche Menschen kann das Schicksal keine Gewalt bekommen. 

...sagt Niccolò Machiavelli

  

 

Lieber Niccolò,

 

die Formulierung: "Starke Menschen"

ist heute ein bißchen mißverständlich. Heute würde man wohl eher sagen: "Ein sich in seiner Mitte befindlicher, also "ein zentrierter Mensch...  kommt nicht in´s Wanken."

 

Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser groß, stark, oder klein und schwach ist. Es ist diese Zentriertheit, die ihn stark macht.

 

Der Nazarener, als er von den Schergen verhöhnt und geschlagen wurde, blieb in seiner Mitte.

 

Pilatus konnte das sehen und nannte ihn einen König.

 

Ob mit Krone oder ohne:

Nur jemand, der in seiner Mitte ist, ist ein König.

 

 

 

Frage: "Gibt es wissenschaftliche Abhandlungen über die Mitte? Was ist sie?"

 

Unsere Wissenschaft ist eine äußerst grobes Instrument für die Erforschung der Peripherie. 

 

Für die Erforschung der Mitte

bist du ganz auf dich allein gestellt. 

 

So, wie du allein geboren wirst und auch allein sterben wirst, so bist du auch bei der Erforschung deiner Mitte... absolut allein. Da kann dir also niemand helfen.

 

Aber tröste dich: Die vielen Meditierenden auf dem Globus sind genauso allein und... jammern nicht. 😉

 

 

"Das Reisen, das gleichsam eine höhere und ernstere Wissenschaft ist, führt uns zu uns zurück."

~ Albert Camus

 

Alles, lieber Albert,

führt uns letztendlich zu uns selbst zurück. Wie weit wir uns im "Außen" auch "weg"-bewegen, wie elastisch das Gummiband auch sein mag, wir entkommen uns nicht.

 

Wir können uns selbst nicht entfliehen. 

 

Ein Schüler ging zu seinem Meditations-Lehrer und sagte: “Mein Meditieren ist schrecklich! Ich bin abgelenkt, oder meine Füße schmerzen oder ich falle in den Schlaf. Es ist schrecklich.”

“Auch das geht vorbei”, sagte der Lehrer.

Eine Woche später kam der Schüler wieder zu seinem Lehrer. “Mein Meditieren ist wunderbar! Ich fühle mich so bewußt, so friedlich, so lebendig, einfach wunderbar!”

Darauf der Lehrer: “Auch das geht vorbei.”

 

 

 

 

Die Kraft 

 

 

Aurelius Augustinus von Hippo sagte mal:

„Wer die Geduld verliert, verliert die Kraft.“

 

"Die Geduld verlieren" ist bereits ein Indiz dafür, daß wir unsere Mitte verlassen haben, daß wir dem Verstand erlaubt haben, uns in die Peripherie zu zerren.

 

Wer

seine Mitte

verliert, verliert die Kraft.

 

Sind wir wieder in der Mitte..., sind wir in der Kraft.

 

In einigen asiatischen Klöstern - als bekanntes Beispiel - wird die Kunst gelehrt, die Kraft der Mitte auf spektakuläre Weise zu zeigen.

 

 

 

Bleib in Deiner Mitte.

 

Spüre dich selber. 

Komm immer wieder in deine eigene Mitte.

 

   Laß die anderen dort, wo sie sind.

Und laß sie so, wie sie sind.

 

~ Anselm Grün  ~

 

 

 

Nirgendwo ist der, der überall ist.

...sagt Lucius Annaeus Seneca

 

Außer, lieber Lucius,

der, der äußerlich überall ist, ist innerlich immer auch bei sich.

 

 

Nicht die Dinge um uns,

entscheidend ist die Welt in uns.

 

~ J.W.v. Goethe ~

 

 

Die eigene Mitte

ist der Ort jenseits

der Gesellschaft.

 

 

Man erzählt sich...

 

Als Mansur gerade gevierteilt wurde, fing er schallend an zu lachen.

Seine Häscher fragten ihn, ob er verrückt geworden sei oder ob ihm nicht klar wäre, daß sie gerade im Begriff wären, ihn umzubringen.

Doch, doch, das wisse er sehr wohl, sagte er, „aber es ist so lustig, wie Ihr Euch abmüht, mir weis zu machen, ihr wäret nicht Gott“

  

"Sie wissen nicht, was sie tun",

...wenn sie nicht wissen, wer sie sind.

 

 

Ein Mensch, der innerlich vollkommen still geworden ist, ruht an einem Ort, den keine Macht des Universums finden kann. 

 

~ Clemens Vargas Ramos

 

 

 

 

Urteils-frei

 

 

 

Jenseits von richtig und falsch

gibt es einen Ort.

Hier können wir einander begegnen.

 

Rumi –

 

Rumi sagt damit aber auch: 

 

„Auf einer anderen Ebene? Keine Chance! Ich komme nicht zu dir runter auf die Ebene, auf der du es dir bequem gemacht hast. Wenn du mir begegnen willst, mußt du schon auf die meine rauf kommen. Es ist die Ebene, auf der keine Wertungen mehr stattfinden, auf der keine Urteile mehr gesprochen werden."

 

Die Einladung steht!