Paradies

 

  

Wenn ein Mensch zu anderen Himmelskörpern fliegt und dort feststellt, wie schön es doch auf unserer Erde ist, hat die Weltraumfahrt einen ihrer wichtigsten Zwecke erfüllt. 

– Zitat 1

 

 

Und so sagt es Franz Beckenbauer: Wir leben in einem Paradies! Das sieht man besonders gut aus'm Hubschrauber.“

 

Lieber Jules, lieber Kaiser, ihr habts scho Recht:

 

Um das Paradies

als solches erkennen zu können,

müssen wir eine etwas höhere Ebene einnehmen.

 

Dazu können wir einen Hubschrauber oder eine Rakete besteigen - müssen wir aber nicht. 😉

 

 

centro di paradiso

 

 

Immer, wenn wir uns vom Verstand narren lassen, fallen wir raus.

 

Statt der Rakete können wir jederzeit den uns immanenten Fahrstuhl benutzen. Kostenlos, zuverlässig und immer im Standby-Modus. 

 

 

 

Wunder

 

 

 

Das Wunder ist das einzig Reale;

es gibt nichts außer ihm.

 

~ Zitat 2 ~

 

Für jemanden, der es so formuliert, steht das Göttliche an erster Stelle. Ein Realist, der Christian.

 

Wenn aber alles Wunder ist, das heißt durch und durch unbegreiflich, so weiß ich nicht, warum man dieser großen einen Unbegreiflichkeit, die alles ist, nicht den Namen Gott sollte geben dürfen.  

– Zitat 3

Dürfen wir doch!

Ist doch ganz egal, wie wir´s benennen.

 

Nur muß man ES ja nicht unbedingt benennen.

 

ES IST

 

 

Sanctus

 

Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!

Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur Er!

Er, der nie begonnen, Er, der immer war,

Ewig ist und waltet, sein wird immerdar.

 

Ewig, ewig, ewig, ewig quillt Sein Wort.

Weise, weise, weise, weise wirkt es fort.

Seiner Weisheit Quelle strömet reich und klar,

Lenkt den Lauf der Welten, fest und wunderbar.

 

Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!

Heilig, heilig, heilig, heilig ist nur Er!

Allmacht, Wunder, Liebe, alles ringsumher!

Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr!

 

~ Johann Philipp Neumann ~

~ (Franz Schubert: Deutsche Messe) ~

 

 

Ob Er,

oder Stille, 

oder die Mitte,...

 

Worte für das, was jedem von uns noch viel näher ist, als das eigene Herz.  Denn.. das Herz werden wir wieder abgeben müssen, das Atmen werden wir wieder abgeben müssen, das Gehen, das Handeln, selbst das Auto...

 

Aber in der Mitte ...berühren wir die Ewigkeit. 

 

Priesterschaft

 

 

 

 

Reich Gottes

 

 

Das Reich Gottes «kommt» nicht chronologisch-historisch, nicht nach dem Kalender, etwas, das eines Tags da wäre und tags vorher nicht: sondern es ist eine «Sinnes-Änderung im Einzelnen». 

– Zitat 4

Nur ein kleiner Perspektivwechsel,

ein Beiseiteschieben des Schleiers.

 

Das Zitat stammt von einem bekannten „Philosophen“, 

der gelegentlich auch dem Spirituellen sehr nahe kam.

 

 

 

 

Hölle

 

  

Buster Chubbs stirbt und kommt in die Hölle.

Die Empfangsdame fragt ihn: „Wo möchtest du denn gerne hin?"

Hab ich denn eine Wahl?" fragt der erstaunte Buster.

Aber sicher!" sagt die Empfangsdame. „Dieser Vorraum hat viele geschlossene Türen. Lausche an jeder Tür und entscheide dich dann, durch welche du gerne gehen möchtest."

Buster lauscht an der ersten Tür und hört die schrecklichsten Schmerzensschreie. Er geht zur zweiten, dann zur dritten. Er hört immer das Gleiche: Schreie, Weinen und Brüllen. Schließlich, an der siebten Tür, hört er nichts, außer einem leisen Gemurmel. Er sagt schnell: „Ich nehme diese Tür!"

Sofort fliegt die Tür auf und er wird hinein gesogen.

Buster findet sich wieder... bis an die Unterlippe, in einer öden See von Scheiße. Mit ihm Millionen von anderen, die auf ihren Zehen-Spitzen stehen und murmeln: „Mach keine Wellen! Mach keine Wellen! Mach keine Wellen!..."

 

 

 

Zitat 1: Jules Verne; Zitat 2: Christian Morgenstern; Zitat 3: Christian Morgenstern;

Zitat 4: Friedrich Nietzsche, Werke IV - Aus dem Nachlaß der Achtzigerjahre"