Der Wert des Buches 

 

 

"Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre."

 

behauptet Gerhart Hauptmann

Jemand fragt dazu: 

„Ob diese "Dekor-Objekte" wohl jemals gelesen wurden?“

 

A - ist nicht wichtig, ob die schönen Bücher je gelesen wurden und

B - ist es überhaupt nicht wichtig..., Bücher zu lesen. 

 

Zum Zitat:

 

Man kann dich verstehen, lieber Gerhard, wenn man berücksichtigt, daß du ein Schreiberling bist. Wenn du aber Recht hättest und das Buch wirklich das Zentrum, also das Wichtigste der menschlichen Kultur wäre? Wie armselig!

 

Das Buch als solches ist – zu seiner Zeit – so wichtig oder unwichtig wie ein Telefon, denn: Die übermittelte Botschaft hat ihren Wert.

 

Ob Buch oder Telefon, sie haben ihren Wert nur als Medium zur Übermittlung von Botschaften und nicht aus sich selbst heraus. 

 

Buch, Lesen, Nirmalo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kultur der Menschen wird

durch deren Reife repräsentiert. 

 

Und nicht durch Nekropolen, die auch Bibliotheken genannt werden.

 

Das ein oder andere Buch kann ein Indiz für Reife/ Kultur sein – muß aber nicht. Würden alle Büchereien auf der Erde – wie die in Alexandria – in Feuer und Rauch aufgehen, es wäre nichts verloren.

  

Zum Ehrwürdigen, Wunderbaren und Wichtigen in deinem Zitat: 

 

Meinst du nicht auch, Gerhart, daß die Liebe, die Achtsamkeit, die Dankbarkeit, die Freude, die Bewußtheit, die Kreativität des Menschen ehrwürdiger, wunderbarer und wichtiger sind, als jedes Buch der Erde?

 

Auf die Bücher können wir verzichten,

nicht aber auf all das gerade Genannte.

 

 

 

  

Lesen 


 

Man sollte auch gute, ja, ausgezeichnete Bücher verbieten, bloß damit sie mehr gelesen und beachtet werden.“

...meint Albert Camus

Lesen

ist Verleugnung

der eigenen Intelligenz.

 

Warum lesen wir so gerne?

Weil wir beim Lesen von Schriften anderer

unsere Intelligenz im Bereitschafts-Modus belassen können.

 

Denn es genügt bereits ein Hauch von Intelligenz, sich an die Gedanken-Konstrukte anderer Autoren angeschmiegt, ihren Phantasien zu folgen. Autonomie, eigenes Denken, eigene Intelligenz, eigene Wahrnehmungen, die eigene Weisheit... werden dazu nicht gebraucht.

 

Wir haben die Wahl:

 

Entweder Lesen - oder 

die Intelligenz nutzen.

 

 

 

p

Axt - oder Wahrheit 

z

   

Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“

 

...meint - wohl etwas fröstelnd - Franz Kafka

 

Es ist nicht die Axt, lieber Franz, die befreit,

es ist die Wahrheit, die das Eis schmelzen läßt.

 

Aber solange wir nicht bereit sind, radikal wahr zu sein, nützen uns auch keine Bibliotheken. Wir könnten „das weiseste Buch der Welt“ lesen..., solange wir es nicht im Wahrheitsmodus lesen, wird es uns nichts nützen.

 

Und umgekehrt: Demjenigen, der bereit ist für die Wahrheit, werden sich unweigerlich die Tore der Weisheit von ganz allein und sehr weit öffnen, ohne daß er auch nur ein einziges Buch lesen müßte.

 

Die Axt eignet sich bestens für´s Holzhacken!

Und das Buch... zum Feuer machen. 😊

 

 

 

 

Bibliothek

j 

Buch, Lesen, Bibliothek, Nirmalo

 

 

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.“

– Marcus Tullius Cicero

   

In dem Haus eines Schneidermeisters, in dem ich aufwuchs, gab es keine Bücher. Nicht einmal ein einziges. Damals hätte ich es gerne anders gehabt, aber: Es war, wie es war.

 

Wenn an deinem Satz etwas dran ist, lieber Marcus Tullius, habe ich circa 20 Jahre lang in einem seelenlosen Haus gelebt.

 

Marcus Tullius Cicero: Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.“ 

   

Du bist wirklich anspruchslos, wenn dir tote Bücher schon so etwas wie „Seele“ sind.

 

Was sind Bücher?

 

Bücher sind – vom Bereich der Informationen und der Abteilung Bildung (wie Algebra, Geometrie, Sprachen, usw.) mal abgesehen, Phantasie- und Denk-Konstrukte anderer Leute.

 

Sie fungieren vorzüglich als Gegenmittel gegen angewandte Intelligenz, gegen autonomes Denken, gegen das Aufkommen eigener Weisheit.

 

Wenn du mal der authentischen Gegenwart entfliehen und lieber in die Phantasie-, Denk- und Sprach-Welt anderer eintauchen willst, sind Bücher selbstverständlich bestens geeignet. Aber 98% Füllstoff sind noch nichts Wertvolles – von so etwas Wesentlichem wie Seele... ganz zu schweigen.

 

Alles Wesentliche findest du nur in dir selber. Ausschließlich. Ja, auch die Weisheit. Weisheit ist nicht vermittelbar – nicht durch die größte Bibliothek.

 

Wäre es anders..., wir könnten vor lauter Weisheit schon gar nicht mehr laufen! 😊

 

  

 

Lichtenberg, Lesen, Denken, Nirmalo,

 

 

 

 

Geistiger Reichtum

z

  

Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.“

Waldemar Bonsels

 

Yes, sodaß er sich langsam vom ständigen Lesen verabschieden und auf die eigenen Füße stellen mag, weil er sich nun auf die ihm innewohnende Intelligenz und Weisheit besinnt und weiß, daß alles, was er an Geistigem benötigt, jederzeit in ihm selbst vorhanden ist.

 

...und dieses vielleicht sogar nach Ausdruck verlangt.