Weisheits-Projektion

 

 

Üblicherweise glauben wir, daß es einen Unterschied gibt zwischen

 

1. dummen,

2. durchschnittlich klugen,

3. informierten,

4. gebildeten,

5. selbständig denkenden und

6. weisen Menschen.

 

Uns selbst erklären wir gerne zu den informierten, allenfalls noch zu den gebildeten, bestreiten aber, mit dem ersten und dem fünften Aspekt etwas zu tun zu haben. Und wenn wir denn mal einen Menschen als „weise“ eingestuft haben, dann muß dieser aber auch ständig weise sein: 24 Stunden lang, Tag und Nacht und an 7 Tagen in der Woche. 

 

Das ist nichts weiter... 

als unsere Projektion.

 

Meist projizieren wir die Weisheit entweder auf einen schon längst verstorbenen Philosophen oder auf einen religiösen Führer.

 

Hiermit entmündigen wir uns.

 

Folglich müssen wir uns in allen Bereichen des Lebens auf die Suche nach den vielen „Experten“ machen. Und der Experte ist (wie der Wort-Part Ex..... schon sagt) immer im Außen.

 

Und damit verraten wir die uns allen innewohnende Weisheit.

 

 

 

 

Weisheits-Training

 

 

Eine Möglichkeit, der eigenen Weisheit ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, ist die folgende „Technik“. Sie kann als „sehr schwierig“, aber auch als „ganz einfach“ angesehen werden.

 

Einfach – weil nichts weiter benötigt wird, als die eigene klare

                     Selbstbeobachtung.

Schwierig – weil klare Selbstbeobachtung erforderlich ist.  

                         

Denn diese erfordert: Gnadenlose Wahrhaftigkeit !

 

Diese einfache Form der Beobachtung benötigt Klarheit, sie erfordert die Abwesenheit jedweder Beurteilung oder Einordnung. Wir müssen dabei die gesamte moralische Einrüstung beiseite legen.

 

Die Weisheit kommt aus dem Raum des Nichtwissens.

 

Letztlich sind es nur die Filter der Bewertung, der Projektion und des vermeintlichen (Bescheid-)Wissens, die uns von der Weisheit trennen.

 

Die Weisheit ist da, aber sie braucht

unseren klaren, unverstellten Blick.

 

Ist diese klare Form der Wahrnehmung erst einmal gut erlernt, läßt sie sich – von ganz allein (!) – auf ausnahmslos alles anwenden, was uns im menschlichen Miteinander begegnet.

 

Das Trainings-Labor haben wir ständig (24/7) bei der Hand – nämlich uns selbst. Und mit der Zeit stellt sich eine neue Art des Sehens und des Hörens ein: Wir beginnen, anders zu lesen, auf intelligente Art zu lesen, werden sensibler fernsehen und auch... aufmerksamer zuhören.

 

Nur ein bißchen Übung in wertungsloser Beobachtung und...

 

Weisheit läßt sich

nicht verhindern.

Wahrnehmung

Wahrhaftigkeit

Was ist Weisheit?

  

 

 

 

 

 

 

Weisheit erkennen (können)

 

 

Derjenige, bei dem sich ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl einstellt, wenn ihm Weisheit begegnet, oder derjenige, welcher in den Widerstand zu ihr geht, hat sie aber bereits als solche erkannt und sich auch schon auf ihre Frequenz eingestimmt. 

 

Wer sich zu oft und zu lange mit Kamel-Knochen beschäftigt,

wird kein Kamel mehr erkennen, wenn es an ihm vorbei geht.

 

Arabisches Sprichwort

 

Wer nicht auf Weisheit eingestimmt ist, wird sie auch dann nicht erkennen können, wenn sie ihm unmittelbar begegnet. 

 

  

 

 

Altersweisheit

 

 

 

Weisheit

stellt sich nicht

immer mit dem Alter ein.

Manchmal kommt das Alter allein. 

Jeanne Moreau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist jemand Wissens-resistent, kriegt er schon in der Schule Ärger. 

Ist jemand Weisheits-resistent, fällt er nicht mal auf.  

 

– Nirmalo