p

Krücken

 

  

Prasad: "Gibt es künstliche Intelligenz?"

 

1. Es gibt keine künstliche Intelligenz.

  

Intelligenz ist – wie auch die Liebe – kein Objekt. Sie ist größer als wir und nicht handhabbar. Wir können uns ihr öffnen, aber nicht mit ihr verfahren.

 

All unser Denken, all unser Streben, alle unsere Tätigkeiten sind entweder intelligent angelegt und entschieden, oder auch... nicht intelligent.  

 

Krücke = ist eine von uns beabsichtigte (künstliche) Konstruktion von Wirksamkeit, zur (meist temporär) hilfsweisen Unterstützung von Vorhaben.

 

  • Google & Co. = ist ausgelagertes Gedächtnis.

  • Computer = ist ausgelagertes Denken.

  • Roboter = ist ausgelagerte Aktion.  

 

Computer und Roboter – wie genial ausgefeilt deren Fähigkeiten und Fertigkeiten auch sein mögen – sind gute oder schlechte, nützliche oder auch schädliche Krücken.

 

Die Intentionen (Absicht, Intelligenz, Reife, Fähigkeit, Mitgefühl) der Nutzer bestimmen Ziel und Wert der maschinenunterstützten Ergebnisse.

 

2. Verantwortung... läßt sich nicht auslagern !

 

 

 

p

Robotik

 

 

Frage: "Was haben Rohrzange und Roboter gemeinsam?"

 

Beide sind sie Werkzeuge in der Hand des Menschen. Das Werkzeug "Roboter" ist bloß etwas komplizierter gestaltet.

 

Roboter = ist eine (scheinbar) selbsttätig agierende Maschine, die im Rahmen ihrer Programmierung ein beliebig umfangreiches Aufgabenkonglomerat im ihr zugewiesenen Zeit-Feld präzise ausführt.

 

Der Roboter ist ein kompliziert gebautes Werkzeug des Menschen. Seine Programmierung widerspiegelt die Intention des Auftraggebers.

 

Selbst die kompliziertest gestaltete Maschine ist als „selbst-beweglicher“ Computer genau so dumm wie eine Rohrzange.

 

Den Unterschied macht die Handhabung:

 

Die Rohrzange handhaben (im Wortsinne) wir noch selbst, mit dem Roboter geben wir sie ab. Aber die Verantwortung darüber, was mit dem Einsatz der Rohrzange geschieht, bleibt in beiden Fällen bei uns.

Ob wir handhaben, oder handhaben lassen:
Wir sind und bleiben verantwortlich!

 

Es liegt an uns, an unserer Offenheit zu Intelligenz und Mitgefühl, wie wir die Maschinen programmieren, welche Logarithmen wir vorgeben, welche Parameter wir setzen.

 

Der Grad unserer Geistigen Reife bestimmt den Grad der Maschinen-“Intelligenz“ und letztlich den Wert des Ganzen, in Bezug auf Effizienz und Gemeinwohl-Kompatibilität.

 

Es ist der Grad unserer Bereitschaft, uns von der universalen Intelligenz durchfluten zu lassen, der über Segen und Fluch der durch uns gestalteten scheinbar selbständig handelnden Maschinen entscheidet.

 

Unabhängig von der unabweisbaren Nützlichkeit für uns Menschen, sind die (vielleicht "intelligent" erscheinenden) Roboter immer nur Repräsentanten unserer kognitiven und motorisch umsetzbaren Fertigkeiten plus dem Stand unserer Geistigen Reife.

 

"Intelligente Maschinen" sind nicht möglich. Der Intelligenz-Begriff wird in diesem Zusammenhang auf verfälschende Weise genutzt.

 

Möglich sind (durch uns Menschen) entweder dumm, gefährlich oder intelligent programmierte Maschinen.

 

 Werkzeug

 

 

 

 

 

     Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken

     können, aber sie werden niemals Fantasie haben.

 

       – Theodor Heuss

 

 

 

  

 

p

Intelligenz  "schaffen" ?

 

 

"Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen."

 

...sagt Reinhard Furrer

 

Klingt ein bißchen so, als wäre es nur eine Frage der Zeit und als wäre die Intelligenz so etwas wie die LEGO- oder FISCHER-Technik.

 

Eine Dampfmaschine funktioniert. 

 

Die Dampfmaschine wurde aufgrund einer Idee des Menschen entwickelt und zusammengebaut. Die Intelligenz ist dagegen... nichts Zusammengebautes.  

 

❌  Intelligenz funktioniert nicht. 

 

Erschaffen können wir nur, was kleiner ist als unser begrenzter Verstand. Intelligenz ist aber... unendlich größer. 

 

Können wir eine Möhre erschaffen? Bereits sie ist größer, als daß unser Verstand sie in Gänze erfassen könnte. Mit Hilfe der Intelligenz können wir herausfinden, was ihren Anbau, ihr Wachstum, ihren Geschmack begünstigt, wir können ihren Bauplan studieren, ihn sogar modifizieren, aber wir sind nicht imstande, auch nur eine einzige Möhre zu erschaffen. 

 

Wir können uns nicht jenseits der Creation stellen; allenfalls können wir uns in sie eintunen.

 

Wir müssen nicht

wissen, wie Intelligenz funktioniert,

dürfen sie aber dennoch uneingeschränkt nutzen.

 

Wir müssen auch nicht wissen, was  Liebe  ist. Dennoch geschieht Liebe, die weit größer ist... als unser kleiner Verstand.

 

 

 

  

Künstlicher Verstand ...in den Maschinen

 

 

Die Fähigkeiten des Verstandes sind begrenzt.

 

Die Herstellung „künstlichen Verstandes“ ist also möglich. In Ansätzen geschieht das bereits via Computer und weiterführend via Roboter und im "Internet der Dinge".

 

Eine „künstliche Intelligenz“ hingegen gibt es gar nicht, denn:

 

Die Intelligenz schenkt uns

ihre unerschöpfliche Ressource.

 

Es liegt an uns, wie viel an Intelligenz wir nutzen, um die vollautomatisch agierenden Maschinen so zu programmieren, daß sie sich als Segen für Mensch und Umwelt erweisen und nicht als Fluch.

 

Wir neigen dazu, Verantwortung abzuwälzen. Aber wir können unsere Dummheit nicht auf die Maschinen schieben. Sie werden sich in ihrem Verhalten ganz genau an den Input halten.

 

Wann immer etwas schief läuft, es fällt auf UNSERE Form der Nutzung der Intelligenz zurück!

 

Die  Verantwortung  bleibt

in der Hand des Menschen.

 

Künstliche Intelligenz“ können wir so wenig erzeugen, wie „künstliche Liebe“.

 

Beide Phänomene sind größer als wir, größer als unsere Möglichkeiten der Handhabung, größer, als daß wir bei ihnen mit unserem Willen, mit unserem Ego etwas ausrichten könnten.

 

Diesen Mysterien können wir uns nur in Demut,

in Respekt, in Dankbarkeit und in Freude nähern.

 

Die gute Nachricht: Sowohl die Liebe als auch die Intelligenz: Beide sind tatsächlich unerschöpflich! 

 

Die Gefahr, daß der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, daß der Mensch so wird wie der Computer.

 

– Konrad Zuse*  

Verantwortung

 

 

 

KI, Idiotie, Nirmalo,

 

 

 

 

 

Mensch = (dumme) Bio-Maschine ?

 

 

Künstliche Intelligenz“ ist bloß eine Quatsch-Idee.

 

Wenn (besonders bei sich "autonom" bewegenden Maschinen) von "künstlicher Intelligenz" gesprochen wird, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Art schein-autonomes Lernen oder um anpassendes Verhalten, welches entsprechenden Absichten gemäß, programmiert wurde.

 

Wir Menschen haben unvorstellbar viel materiellen Reichtum generiert. Hier sind wir durchaus in der Lage, die Intelligenz (in ihrer Sparte Klugheit) zu nutzen, haben aber offenbar keine Orientierung in Richtung  d e r  Abteilung der Intelligenz, die es uns ermöglicht, die Gewichtung von Reichtum und Teilhabe liebevoll in Einklang zu bringen.

 

Es scheint, als wären wir überhaupt an Liebe nicht besonders interessiert, denn sonst würden wir doch mit Hochdruck in Sachen „Künstlicher Liebe“ forschen.

 

Denn die Liebe wird weit dringender gebraucht, denn Klugheit!

 

⚠️ Achtung: Autonom agierende Tötungs-Maschinen bewegen sich nicht aufgrund "künstlicher Intelligenz" (die gibt es nicht), sondern aufgrund menschlicher Idiotie!

 

Vielleicht sind wir ja nur billige Bio-Maschinen, auf der Suche nach künstlicher Intelligenz, weil wir zu dumm sind, den Zugang zur natürlichen... zu finden

 

 

 

  

Abschaltung  der  Intelligenz ?

 z

 

Es war irgendwann in den Jahren 2013 oder 2014, als ein ehemaliger sowjetischer Oberstleutnant vom „Westen“ eine Auszeichnung erhielt, weil er in einer kritischen Situation den entscheidenden Knopf, der den endgültigen Abschuß von Atom-Raketen gegen den Westen ausgelöst hätte, nicht betätigt hatte.

 

Die „Faktenlage“ und die Logik der Anlage signalisierten damals einen (angeblich) "bereits erfolgten atomaren Angriff" des Westens!

Hätte der Mann auftragsgemäß funktioniert, eine uns bisher unvorstellbare Katastrophe hätte ihren Anfang genommen.

 

Es soll mehrere solcher brenzliger Situationen gegeben haben.  

 

Es ist der selbe „Westen“, der nun an Maschinen-Anlagen arbeitet, in denen die "Schwachstelle Mensch" ausgeschaltet werden soll: Der Mensch bekommt keinen Zugriff mehr. Die programmierten Anlagen sollen vollkommen autonom "nach Faktenlage entscheiden“.

 

Logik und Ratio sollen scheint´s nicht mehr durch Intelligenz gestört werden können.

 

Manchmal könnte man glauben, der Irrsinn des Menschen kenne keine Grenzen.               (Von „Herz“, von Mitgefühl... gar nicht zu reden.)

  

Vielleicht nach dem Motto: Wenn wir schon keine künstliche Intelligenz hinbekommen, so produzieren wir wenigstens und das mit großen Erfolg – Künstliche Dummheit ! 

 

Quizfrage: Um welchen Grad an Geistiger Reife handelt es sich hierbei?

 

Verantwortung

Geistige Reife

 

 

 

 

Logischer Verstand

 z

 

"Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen."

 – Joseph Joubert

Dann doch lieber so:

 

Der Verstand kann uns sagen, was wir tun wollen. 

Das Herz sagt uns..., was wir unterlassen müssen. 

 

Joseph: "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen."

 

Das tut er eben nicht, der VerstandDenn der ist wie ein dummes Kind (2): Er tut, was immer er kann. Und wenn er die ganze Welt abhören und kontrollieren kann,  M A C H T  er das.

 

Wenn der logische Verstand meint, einen automatisierten Krieg führen zu sollen, wird er das tun und zwar konsequent... bis zum Ende. Wenn wir das nicht wollen sollten, müssen wir eine höhere Intelligenz als den logischen Verstand um Hilfe bitten, müssen wir unter anderem.... die Weisheit bemühen.

 

Manches läßt sich allein mit dem logischem Verstand bewerkstelligen. Krieg, zum Beispiel, militärische Aktionen, Waffenproduktion, Abhöranlagen betreiben, wirtschaftliche und andere Vorteile herausschlagen u.v.a...

 

Für die Lösung der daraus einstehenden Probleme benötigen wir einen ganz anders funktionierenden Helfer, hier brauchen wir den mitfühlenden Verstand, wir brauchen eine höhere Intelligenz, die uns der logische Verstand nicht liefern, nicht bieten kann. Ein starker Verstand, ohne ausbalancierende Herzens-Kompetenz birgt Unheil.

  

Mittels logischem Verstand schaffen wir uns die Probleme,

welche wir mit dem mitfühlenden Verstand lösen müssen.

 

 

Wir halten so große Stücke auf den logischen Verstand, weil wir durch ihn so viel bewerkstelligen können und übersehen leicht, daß er zwar gut rechnen kann, aber tatsächlich... ziemlich dumm ist.

 

Wir sollten ihn nicht unkontrolliert agieren lassen! 

 

Geistige Reife

 

 

 

 

Maschine & Bildung

 

 

Es heißt, Wilhelm von Humboldt habe keine öffentliche Schule besucht und habe sich auch als Student mit den Universitäten nicht wirklich anfreunden können. Muß ein heller Bursche gewesen sein !           

Weiter heißt es, er sei der letzte Mann gewesen, der noch das Wissen seiner Zeit in seiner Person habe vereinigen können. Auch Goethe staunte: "Wohin man rührt, er ist überall zuhause". Vielen gilt er bis heute als "hoch gebildet".

 

Frage: Wer oder was vereinigt heute das Wissen unserer Zeit.

Antwort: Es ist die sogenannte „Suchmaschine“.

Frage: Ist demnach auch eine Suchmaschine „gebildet“?

Antwort: Nein.

 

Bedeutende Dinge... können keiner Maschine eingepflanzt werden.

 

Weder Intelligenz, noch Weisheit, noch die Geistige Reife sind mit einer Maschine – und sei es die größte der Welt – kompatibel.

 

In der Ansammlung von Informationen jeder Art, mit denen wir sie füttern, also in Sachen Gedächtnis ist uns die Maschine weit überlegen, das ist ihr Kompetenzbereich. Dieses Gedächtnis aber intelligent zu gebrauchen, ist allein unsere Kompetenz.

 

Banale Dinge können wir handhaben, nicht aber bedeutende. Bedeutende „Dinge“ sind keine Objekte. Sie entziehen sich unserem Zugriff.

 

Nur banale Dinge (Objekte) und also auch alles, was wir mit einem Algorithmus abbilden können, sind mit Maschinen jedweder Art kompatibel.  

 

Aber alles das, was eine Maschine leisten kann, tut sie aufgrund der Klugheit, mit der wir sie – mittels Algorithmen – damit ausstatten !

 

Unterscheidungen

 

 

 

Vortäuschung, Emotion, Intelligenz, Nirmalo,

 

 

 

 

Verantwortlichkeit

 

 

So etwas kommt dabei heraus, wenn wir es über einen längeren Zeitraum hinweg gewöhnt sind, die wichtigen Fragen und Entscheidungen ausschließlich dem Verstand zu überlassen, indem wir die uns ebenfalls innewohnende Weisheit komplett leugnen:

 

"Eine einzige Nuklearbombe war für die Auslöschung einer Stadt und den Tod von mehr als 100.000 Menschen verantwortlich."

 

So lautete eine journalistische Äußerung anläßlich des Jahrestags des Abwurfs der ersten Atombombe. Das heißt: „Die Bombe ist verantwortlich.“ „Also braucht mich das Thema nicht weiter zu interessieren. Es geht mich nichts an.“

 

Und das bedeutet zweitens, daß wir offenbar gar nicht wissen:

 

Was    Verantwortung    ist ?

 

Wie sonst könnte eine solche Formulierung gewählt werden?

 

Kein Ding, kein Konstrukt, keine Maschine kann jemals verantwortlich sein. Es ist immer nur der Mensch, der verantwortlich ist:

 

Der Mensch ist verantwortlich für das Entwickeln der Idee, verantwortlich für die Skizze, verantwortlich für die Konstruktion, verantwortlich für den Einsatz und verantwortlich für die Folgen. 

 

Außerdem ist auch jeder weitere Mensch verantwortlich, der von der Absicht weiß und die Folgen zumindest erahnt, die Sache dennoch in irgend einer Weise unterstützt oder auch nur billigt. 

 

Für die Folgen des Abwurfs dieser Bombe sind also sehr viele Leute verantwortlich, angefangen von Otto Hahn mit seinen aggressiv gefährlichen Versuchen an der Natur.

 

Wer oder was dagegen garantiert nicht verantwortlich ist:

Die Bombe. Weder in ihrem Konstrukt, noch in ihren Einzelteilen.

 

Hier geht es um Beihilfe zur vorsätzlichen Tötung vieler Menschen.

 

Verantwortlichkeit... hat zwei Voraussetzungen und zu beiden ist nur der Mensch fähig: 

 

   1.  Situations-Verständnis

   2. Entscheidungs-Freiheit 

 

Forschung & Verantwortung

 

 

 

KI, Entscheidung, Freiheit, Zwang, Nirmalo, Jimdo

 

 

 

 

Verantwortung  des Menschen

 

 

Die Maschinen

können entscheiden,

aber nicht verantworten. 

 

Maschinen können entscheiden, weil wir irgendwann entschieden, daß sie entscheiden sollen, also müssen sie entscheiden. Sie können nicht nicht entscheiden, denn sie sind genau so programmiert worden, wie sie nach klaren Kriterien entscheiden sollen.

 

Zum Beispiel das "selbst-fahrende" Auto: Es bewegt sich scheinbar autonom, aber nur auf den ersten oberflächlichen Blick und nicht wirklich: In Wirklichkeit liegt es digital an einer sehr kurzen Kette.

 

Maschinen können nicht verantworten, was sie entscheiden (müssen). Das kann nur der Mensch. Die Verantwortung liegt immer in unserer Hand. 

 

Wir können uns nicht aus der Verantwortung stehlen. Niemals.

 

Erst, wenn ein Roboter plötzlich, aus heiterem Himmel, ganz spontan, also ohne daß ihn jemand derart programmiert hatte und ohne daß auch nur jemand daran gedacht hätte, ihn so zu programmieren, zu lachen anfängt, dann könnte es sein, daß sich die Intelligenz... auch der Maschine bemächtigt hat. 😳

 

Aber bis dahin macht die Maschine alles, was sie tut, genau so, wie wir es ihr auftragen, egal, wie kompliziert die Logarithmen auch sein mögen. Und deshalb liegt und bleibt auch  ALLES (!) was sie macht, in der Verantwortung des Menschen

 

Verantwortung

 

 

 

p

Heilung

 

   

Heilung ist ein uns unbekanntes,

bzw. unverstehbares Phänomen. 

 

Wir können es beobachten, aber nicht begreifen.  

Dagegen können wir eine Dampfmaschine komplett - also bis auf die letzte Schraube - auseinander nehmen. Wenn wir sie dann anschließend wieder zusammensetzen, wird sie wie ehedem... perfekt funktionieren. Im Prinzip können wir das unendlich oft wiederholen.

 

Die Menschen – ebenso auch die übrigen Lebewesen  sind aber keine Maschinen. Sie können nicht beliebig amputiert und wieder zusammengefügt werden. Hat sich der „Kern“ oder die Seele des Lebewesens verabschiedet, ist es unwiederbringlich hinüber.

 

Der Körper... ist von dieser

Welt, aber nicht das Leben.

 

Wie Heilung geschieht, wissen wir nicht. Maximal können wir ihren Prozeß ein wenig (!) begünstigen.

 

So wie wir das Wachstum einer Pflanze durch leichte Veränderung der Umstände begünstigen können, ohne daß wir jemals ihr Leben verstehen können.

 Heilung

  

 

  

 *)  Konrad Zuse... brachte 1941 den ersten Computer zum Laufen.