Realität

z

  

"Realität wird durch Beobachtung geschaffen!"

– Niels Bohr

  

Ja, und es gibt so viele "Realitäten", wie es Menschen gibt. Und wenn du sagst, daß es nur EINE Realität gibt, oder gar keine, dann bist du bei diesem Russen. Denn das ist ebenfalls wahr. 😊

 

Die Dinge sind nicht so, wie wir sie sehen.

Die Dinge erscheinen uns,
wie wir sie interpretieren.

                                                                         

 

 

ps

Realität = Illusion

z

 

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

– Salvador Dali

 

So, wie es keine Zeit gibt,
gibt es auch keinen Raum.

 

Obwohl wir in der Gesellschaft solche Konstrukte wie Uhr und Kalender nutzen: Es gibt keine Zeit.

 

Zeit „entsteht“ erst (bzw. die Idee von „Zeit“ wird erst dann gebraucht), wenn wir z.B. über unsere Augen Bewegung registrieren und in der Folge ein nichtintellektueller Part unseres Verstandes „Bewegung“ interpretiert.

 

Raum ist ebenfalls eine kognitiv konstruierte Idee, die auf der 3D-Ebene natürlich ihren Sinn hat – obwohl in Wirklichkeit gar kein Raum existiert.

 

Bewußtsein... kennt weder Masse, noch Bewegung, noch Physik, noch Raum und Zeit.

 

Wir können das gut morgens beim Wachwerden, am Ende einer Traumsequenz beobachten: Wenn wir genau hinsehen, besteht das, was wir erzählen können, zu 98% aus Interpretation.

 

Wir interpretieren das Traum-“Geschehen“ nach unserem Weltbild, nach unseren Vorstellungen und Werten, nach unseren Konditionierungen und nach unseren Erfahrungen in der Welt des Physischen:

 

Ein Interpretations-freier Bericht ist nicht möglich.

 

Beispiel: Falls du hier (unter anderem) ein schlicht weißes, rahmenloses Dreieck sehen solltest: Es ist niemals gezeichnet worden; auch nicht digital. Es existiert in gar keiner Weise – doch der Verstand macht einfach sein eigenes Ding:

Das, was wir zu sehen glauben, ist eine – zumeist unbewußt ablaufende – Interpretation, ist unsere Deutung.

 

Eine kleine, unbewußte Ecke unseres Verstandes produziert es – ob wir das wollen, oder nicht. Wir werden nicht gefragt. Nicht einmal mit einem vermeintlich starken Willen können wir gegen die Machenschaften "unseres" Verstandes etwas ausrichten. Die Graphik zeigt es: Hier schiebt sich eine "Gestalt" – in Form eines weißen Dreiecks in den Vordergrund, die gar nicht existiert. Der Verstand erschafft sie einfach... aus dem Nichts.

 

Und das betrifft nicht nur die Nichtexistenz dieses weißen Dreiecks (und dem "darunter"). Unser Verstand macht das ständig so, ohne daß wir dagegen Einspruch erheben könnten, ja ohne daß wir es überhaupt bemerken: 

 

Wir sehen die Welt nicht so, wie sie ist, sondern

so, wie unser Verstand sie sich zusammenbastelt.

 

Das, was wir Realität nennen, ist

in Wirklichkeit: Interpretation.

 

Die Menschen erdenken sich eine Bühne, erdenken sich verschiedene Kulissen und verschiedene Rollen, in denen sie mit Hingabe die Dramen des Menschseins spielen und tief im Spiel, das sie "Realität" nennen, schließlich ganz vergessen haben, daß die Bühne mit ihren bunten Kulissen nur auf "Zeit" und daß das Ganze bloß ein Spiel ist ― auf den Brettern, die die "Welt" bedeuten.

 

Albert Einstein, Nirmalo, Realität, Illusion,

 

 

 

 

Zitate zu Realität

z

 

"Die Umwelt, so wie wir sie wahrnehmen, ist unsere Erfindung."

 

Heinz von Forrster

 

"Die Welt ist eine Projektion des Gehirns, das wiederum Teil der Welt ist."

 

Paul K. Feyerabend

 

"Physikalische Begriffe sind freie Schöpfungen des Geistes und ergeben sich nicht etwa, wie man sehr leicht zu glauben geneigt ist, zwangsläufig aus den Verhältnissen in der Außenwelt."

Albert Einstein

 

"Das, was wir für die Wirklichkeit halten, ist ein Produkt unseres Geistes."

 

Dalai Lama

 

"Die Außenwelt löst in unserem Nervensystem lediglich Veränderungen aus, die durch dessen Struktur bedingt und bestimmt sind. Folglich besitzt die Welt prinzipiell keine Möglichkeit, sich uns in ihrer eigentlichen "wahren" Gestalt mitzuteilen. Das Nervensystem ist nicht eine Art Wiedergabemechanismus , sondern ein Netzwerk mit eigener, unabhängiger Arbeitsweise. Innen und Außen existieren allein für den Beobachter, nicht aber für das System selbst."

Humberto Maturana

 

"Die in Raum und Zeit ausgedehnte Welt existiert nur in unserer Vorstellung."

Erwin Schrödinger

 

"Etwas erkennen nach dem, was es ganz an und für sich sei, ist für alle Ewigkeit unmöglich, weil es sich widerspricht. Denn sobald ich erkenne, habe ich eine Vorstellung: diese muss aber, eben weil sie meine Vorstellung ist, verschieden sein von dem Erkannten und kann nicht mit dem selben identisch sein."

Arthur Schopenhauer

 

"Bewußtsein erzeugt Realität!"

  Atomphysiker Eugene Wigner und

― Mathematiker John von Neumann

 

"Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: dass sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht ab-weisen kann, denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber auch nicht beantworten kann, denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft." 

Immanuel Kant

 

"Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten, so würden sie urteilen müssen, die Gegenstände, welche sie dadurch erblicken, sind grün- und wie würden sie entscheiden können, ob ihr Auge ihnen die Dinge zeigt, wie sie sind, oder ob es nicht etwas zu ihnen hinzutut, was nicht ihnen, sondern dem Auge gehört. So ist es mit dem Verstande. Wir können nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint."

Heinrich von Kleist

 

"Du weißt also, dass du bist, weil es Dinge außer dir gibt, die dieses Selbstbewusstsein in dir erwecken; du könntest daher nicht wissen, dass es Dinge außer dir gebe, wenn du nicht wüsstest, dass du selbst bist. Dies, dünkt mich, heißt, sich in einem Kreise herum zu drehen, der weder Anfang noch Ende hat, und du hast also keinen hinlänglichen Grund zu glauben, dass du selbst bist."

Christoph Martin Wieland

 

"Äußere Gegenstände zu erkennen, ist ein Widerspruch; es ist dem Menschen unmöglich, aus sich heraus zu gehen. Wenn wir glauben, wir sähen Gegenstände, so sehen wir bloß uns. Wir können von nichts in der Welt etwas eigentlich erkennen als uns selbst und die Veränderungen, die in uns vorgehen."

Lichtenberg

 

"Dem Positivismus, der vor Erscheinungen halt macht und sagt: "Es gibt nur Fakten ", halte ich entgegen: Nein, es sind die Fakten, die nicht existieren, es gibt nur Interpretationen."

Friedrich Nietzsche) 

 

"Alles Denken ist Zurechtlegen."

Christian Morgenstern