Eigentum & Wahrheit

 

 

 

     „Das Leben ist unsicher“ oder

     „Das Leben ist ein Kampf“ oder

     „Im Leben bekommt man nichts geschenkt“.

 

     Erkenne, daß solche Überzeugungen unwahr sind.    

     

(Zitat 0) 

 

Unsere Fixierung auf „Eigentum“ gehört natürlich auch dazu, diese „Geiz-ist-geil“-Mentalität.

 

Das Horten von Geld und „Besitz“ gründet auf ANGST, also auf Nichtvertrauen. Diese Angst gebiert ENGE, Mißtrauen... bis hin zur Gewaltbereitschaft - in ihren vielen Formen. 

 

 

Die Früchte gehören euch allen,

aber der Boden gehört niemandem.

(Zitat 1)

  

Einerseits, lieber Jean-Jacques, aber da gibt es noch einen anderen Aspekt: So groß das überfließende Angebot eines Marktes an vielen Früchten und Gemüse auch sein mag: 

 

Mir

gehört nur das,

was ich auch tatsächlich esse.

 

Und wenn man eine in seinen Besitz gelangte Frucht nicht ißt, sondern z.B. in den Glasschrank stellt, „gehört“ sie einem dann nicht? 

 

Wir können diese Frucht einfach ein paar Tage lang im Glasschrank beobachten. Dann sehen wir schon, ob sie uns „gehört“ und was wir mit ihr zu tun haben, ob sie ein Teil von uns ist, ob sie uns zugehörig ist.

 

Es gibt kein Eigentum.  

 

So weit der eine Teil der Wahrheit. Aber es gibt auch die Ebene des gesellschaftlichen Miteinanders. Und auf der... gibt es (Verkehrs-) Regeln.

 

Regeln... werden eingeführt, wenn wir uns getrennt fühlen, hier auf diesem Planeten und deshalb angstgesteuert - heißt egoistisch - agieren.

 

Und weil sehr viele Menschen aus Angst heraus handeln, gibt es die Idee (Regelung) von "Eigentum", das dann als Teil der Persönlichkeit vor dem Zugriff anderer mittels Staatsgewalt zu schützen ist.

 

Eigentum ist keine Wahrheit, sondern eine Idee.

 

Die Idee von Eigentum ein Hilfs-Konstrukt,

das auf unser kindisches Verhalten verweist. 

 

 Eigentum

 

  

 

 

Besitz

 

 

"Der Besitz besitzt. Er macht die Menschen kaum unabhängiger."

 

Friedrich Nietzsche

 

Je mehr man besitzt, desto mehr will verwaltet, desto mehr Energie muß aufgebracht werden. Je mehr Besitz, desto mehr Unabhängigkeit geht den Bach runter.

 

Es ist vergleichsweise recht wenig, was wir mit unserem Hintern besetzen, was wir also tatsächlich "besitzen" können. Alles andere sind nur Hirngespinste, sind in Wirklichkeit bloß als konkret erscheinende Ideen davon, daß wir besäßen, was wir besitzen.

 

Es ist 1. das Gesetz, das uns den „Besitz“ vorgaukelt, indem es uns (gegen andere) Macht über ihn verleiht und es ist 2. die Macht des Möglichen, die uns glauben machen kann, wir seien Besitzende.

 

 

     Nichts gehört dir! 

     Es ist alles wie ein leichter Wind. 

 

     Halte deinen Geist so frei wie diesen,

     indem du an nichts und niemandem anhaftest. 

 

     Dies ist der Schlüssel zum Glück.

     Erfreue dich am Garten - aber hafte an nichts.          

          (Zitat 2) 

 

Wahrheiten mit Quellenangabe versehen? Wahrheit ist Wahrheit. Wenn etwas wahr ist, ist es wahr - mehr nicht.

 

Wie kann mir Wahrheit "gehören"? Sie ist nichts Persönliches.

 

Oder wollen auf Wahrheit Eigentumsrechte anmelden?

Können wir Wahrheit sammeln und horten?

Können wir Wahrheit einsperren?

 

Wir können z.B. mehrere Quellen anschauen und vergleichen. Sie mögen sich alle ein wenig voneinander unterscheiden. Aber das ist unwichtig, denn: Es ist das selbe Wasser !

 

Wenn wir einen Brunnen bohren und ihn kunstvoll ummauern, können wir vielleicht sagen: Das ist "mein Brunnen". Aber wir können nicht sagen, das ist "mein Wasser". 

 

Die Brunnen mögen sich unterscheiden,

dennoch ist es immer das selbe Wasser.

 

Brunnen gibt´s im Plural, Grundwasser nur im Singular.

 

Wenn wir auf Wahrheit stoßen, stoßen wir auf etwas, das schon viele Menschen vor uns gefunden haben. Vielleicht etwas anders ausgedrückt, aber: Es ist immer die selbe Wahrheit.

 

Die Aussage: "Nichts gehört dir"  ist kein versuchter Raub. 

 

"Nichts gehört dir" ist eine Erkenntnis,

die jedem halbwegs intelligenten Menschen widerfahren kann. Und niemand ist vor Erkenntnissen geschützt! 😊 Wirklich niemand !

 

Gegen die Erkenntnis 

gibt es keine Versicherung.

 

PS: Wenn uns eine Erkenntnis widerfährt, sollten wir aber nicht gleich das Copyright© anmelden wollen, denn eine Erkenntnis ist so wenig „mein“, wie ein Regentropfen, der uns auf den Kopf trifft. 

 

Außerdem:

 

 

Es gibt nichts Neues

unter der Sonne. 

(Zitat 3)

 

 

Und der weise Bayer ergänzt... 

 

 

Es ist schon alles gesagt worden.

Nur noch nicht von jedem.

(Zitat 4)

 

  

Um uns an einem Garten erfreuen zu können,

ist die Idee von „MEIN“ nicht erforderlich.

 

 Leihgaben

 

 

 

 

 

  Die besten Köpfe, die die Wahrheit um der Wahrheit willen lieben,

  beanspruchen kein Eigentumsrecht auf die Wahrheit. Sie nehmen

  sie überall dankbar entgegen, wo sie sie antreffen, und drücken ihr

  keinen Stempel mit ihrem Namen auf, weil diese Wahrheit ihnen  

  immer schon, seit Ewigkeiten gehörte.

– Emerson  

 

 

 

 

Copyright

 

 

 

Zitate: 0) Robert Betz; 1) Jean-Jacques Rousseau; 2) Papaji;  3) der weise König Salomon; 4) Karl Valentin