Der Papst teilt hier - aus katholisch-theologischer Sicht -

seine Überlegungen zu den  Grundlagen des Rechts.

 

Er mahnt die Regierenden, das Recht

zum Wohl der Allgemeinheit zu setzen und zitiert u.a.  Augustinus:

 

remota iustitia

quid sunt regna

nisi magna latrocinia

 

Ohne das Recht

sind die Regierungen

lediglich große Räuberbanden.

 

Wenn du die etwa halbstündige Rede im Original sehen möchtest, klick einfach auf das Bild.

 

Das Recht am Hindukusch

 

 

 

 

Die Reife...  der Banker

 

  

"Die Finanzmakler müssen die eigentlich ethische Grundlage ihrer Tätigkeit wieder entdecken, um nicht jene hochentwickelten Instrumente zu missbrauchen, die dazu dienen können, die Sparer zu betrügen. Die Wirtschaft braucht nämlich für ihr korrektes Funktionieren die Ethik; nicht irgendeine Ethik, sondern eine menschenfreundliche Ethik.“ 

~ forderte Papst Benedikt XVI *

Lieber Benedikt,

einen schönen Namen hast du dir übrigens für das Amt gewählt: Der (von Gott) Begnadete, der Gesegnete! Gratulation zu Amt und Namen!

 

Zu deiner Forderung:

Ist sie nicht ein bißchen naiv? Ist das nicht ein bißchen so, als wenn du Bordellbesucher im Laufhaus auffordern würdest, sie mögen doch bitte etwas moralischer handeln und sich an das eheliche Treueversprechen erinnern!?

 

Warum entschließt sich denn jemand...,

Finanzmakler zu werden? Aus humanitären Gründen? Weil er vorzugsweise das Gemeinwohl im Blick hat?

 

Oder doch eher, weil er mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Patte in die eigene (!) Tasche schaufeln möchte - was meiner Vermutung nahe kommt.

 

Wenn ich aber mit meiner Vermutung richtig liege, läufst du mit deiner Forderung ins Leere.

 

Deine Forderung geht nur dann nicht ins Leere, wenn du es mit reifen Menschen zu tun hast, wenn diese den Begriff „Verantwortung“ schon mal gehört haben und ihn auf sich selbst, auf ihr eigenes Handeln beziehen können.

 

Das aber setzt die Geistige Reife des Erwachsenen (4) voraus!

 

Deine Forderung richtet sich zwar an Erwachsene, du sprichst aber zu Kindern, zu Menschen mit der geistigen Reife von Kleinkindern (1) und (2).

 

Kleine Kinder brauchen noch das Reglement durch Erwachsene.

 

Ein intelligent ausgeklügeltes Wahlsystem kann die erforderliche Qualität in die Regierungsämter bringen – als Grundvoraussetzung für ein intelligentes Regierungshandeln, in dem das Gemeinwohl oberste Priorität hat. 

 

Erst ein (in diesem Sinne !) starker Staat hat die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, daß dein hinter deiner Forderung stehender Wunsch... Erfüllung findet. 

 

Herzliche Grüße nach Rom !

 

  Geld & Macht

Priesterschaft

Globales Denken

Der spirituelle Mensch - in der Politik

 

 

 

 

 

 

*) am 07.07.2009  Quelle: Caritas in veritate