Zehn Gebote


   

Du hast mich nach 10 Geboten gefragt.

 

Das ist für mich eine schwierige Angelegenheit,

denn ich bin gegen jede Form von Geboten.

 

Doch zum Spaß schreibe ich 10 auf:

  1. Gehorche niemals dem Gebot irgendeines anderen, außer, es kommt auch aus deinem Inneren heraus.

  2. Es gibt keinen anderen Gott, als das Leben selbst.

  3. Wahrheit ist in dir; such sie nirgendwo sonst.

  4. Liebe ist Gebet.

  5. Ein Nichts zu werden ist die Tür zu Wahrheit. Nichts ist das Mittel, das Ziel und das Ergebnis.

  6. Leben ist hier und jetzt.

  7. Lebe mit Wachheit.

  8. Schwimm nicht, sondern ~~~ fließ mit.

  9. Stirb jeden Moment, damit du jeden Moment neu werden kannst.

  10. Such nicht. Das, was ist, ist. Halt an und sieh! 

 

Osho

 

 

 

 

 

Ich habe von einem Seemann gehört, der Schiffbruch erlitt. Er wurde zusammen mit einer Nymphomanin auf eine Insel verschlagen. Schließlich, nach langem Verhandeln, konnte er mit ihr ausmachen, daß er wenigstens einen Tag in der Woche frei hätte, um sich zu erholen.

Eines Tages sah er aufs Meer hinaus, und da war ein Mann auf einem Floß, der offenbar auch Schiffbruch erlitten hatte. Heilfroh, endlich Verstärkung bei der Bedienung der Nymphomanin zu bekommen, schwamm er hinaus, um den Neuankömmling zu begrüßen.

Der Neue sah ziemlich tuntig aus, und der Eindruck bestätigte sich, als er ausrief: "Hallo Liebling! Bin ich aber froh, dich hier anzutreffen!"

Woraufhin der Seemann aufschrie: "O mein Gott! Jetzt ist auch noch mein freier Sonntag dahin!"

― Osho

Die Mysterienschule (Pythagoras), S.152