Was ist von  Parteien  zu erwarten ?

 

 

 

Frage: "Was ist die derzeitige Funktion unserer Parteien?"

Antwort: Sie schützen die Politiker vor der Bevölkerung.

 

 

Ideen, die nicht in den aktuellen Trend passen, sind für Mitglieder von Parteien gänzlich neben der Spur, also völlig ausgeschlossen; sie werden dem Parteien-Ego geopfert (werden müssen), denn eine Partei muß sich der Masse anbiedern, da sie von ihr (wieder mal) gewählt werden will.

 

Für das Parteimitglied steht das Wohl seiner Partei an der obersten Stelle, deshalb:

 

Intelligente Konzepte können von

Parteien... nicht erwartet werden.

 

Parteien sind nichts als aufgeblähte Gruppen-Egos, die viel Energie allein mit sich selbst und in der Reibung mit anderen verbrauchen und... intelligentes Handeln blockieren.

 

 

Hier ein anschauliches Beispiel. Nur eine halbe Minute lang.

(Auch ohne Ton aufschlußreich. 😎)

p

Kindergarten

 

 

Dieses Experiment kann man in jedem Kindergarten machen: 

 

Bittet man die ganz jungen Kinder, gemeinsam eine Tischdecke aufzulegen, wird man beobachten können, wie jedes Kind den erhaschten Zipfel vorzugsweise in die eigene Richtung zieht. Es sieht sehr bunt und chaotisch aus und... es klappt einfach nicht.  

Erst etwas ältere Kinder können kooperieren und sind damit in der Lage, diese Aufgabe  g e m e i n s a m  zu erfüllen.

 

Unsere Parteien-Politik agiert auf
der ReifeEbene
kleiner Kinder (2).

 

Die gute Nachricht: Unser Parteiengefüge ist kein Naturgesetz.

 

Und es braucht gar nicht viel an Intelligenz, um seine Absurdität zu sehen. Außer... Vielleicht ist es ja genau so gewollt, daß nämlich durch das Parteiengerangel die meiste Energie von der Entwicklung und Umsetzung intelligenter Lösungen abgezogen werden soll? 

 

Für die anstehenden politischen Aufgaben wird kein albernes Gezänk benötigt, sondern: Wir brauchen hier Menschen, die auf der Erwachsenen-Ebene (4) - dem Gemeinwohl verantwortlich - die anstehenden Aufgaben in bereichernder Kooperation bewältigen können.

 

 

 

 

 

Wer nach dem Parteiwohl fragt,

hat das  Gemeinwohl

bereits aus den Augen verloren.

 

Nirmalo  

 

Jegliche Partei-nahme sollte unterbunden werden. Verdeckter "Lobbyismus" muß genau so verpönt sein, wie "Bestechung" und andere "mafiös anmutende Praktiken". 

 

(In diesem Zusammenhang siehe auch: Bürgerbeteiligung)

 

Partei (part = ein Teil)

 

Eine Partei dient vorrangig den Interessen eines Teiles der Bevölkerung.

 

Der Parlamentarier steht jedoch der gesamten

Gesellschaft gegenüber in der Verantwortung,

ist also immer dem Gemeinwohl verpflichtet.

 

Das Wählen von Parteien ist so tief unter intelligentem Niveau, daß es nicht lohnt, sich so tief zu bücken.

 

 

 

p

Quiz-Frage

   

  

"Durch die Aufspaltung der Wähler in das politische Parteien-System können wir sie dazu bringen, ihre Energie für Kämpfe aufzubrauchen - für Fragen, die keinerlei Bedeutung haben."

 

Wer hat das mal gesagt ?

 

A - Ein Papst, Bischof von Rom

B - Ein Gouverneur der Bank Of England

C - Ein Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 

D - Ein Wirtschaftsprofessor der Vereinigten Staaten von Amerika

 

 

 

p

Mißbrauch der Intelligenz

 

Eleanor Roosevelt, Geistige Reife, Politik, Vision, Nirmalo,
Eleanor Roosevelt gab die "First Lady" zwischen 1933 und 1945

Parteien sind Ausdruck des 

Mißbrauchs von Intelligenz.  

 

 Es ist ein kindisches Verhalten (2), wenn Personen gegen Personen oder „Parteien“ gegen „Parteien“ agieren und sich gegenseitig ihre Unfähigkeit vorwerfen, anstatt gemeinsam an den erforderlichen Lösungen zu arbeiten.

 

Wir sollten uns die Ziele vorstellen, auf

die wir gemeinsam hinarbeiten wollen !

 

Und wir sollten die kreative Intelligenz

genau dafür, also konstruktiv nutzen.

 

Dazu werden keine Parteien und Fraktionen gebraucht, sondern das Intelligenz-Potenzial aller Parlamentarier und anderer wohlmeinender Menschen ― in Blick auf die optimale Gestaltung der gesteckten und zu erarbeitenden Ziele.

 

 Der Staat und seine Aufgaben

 

 

 

 

Ego- oder Sachinteresse ?

   

 
In einer Gesellschaft, in der die allgemein vorhandene Intelligenz höher geschätzt wird als die einiger weniger, wird man in politischen Fragen weniger persönlich werden, weniger über Personen reden, sondern sachlicher, also mehr über die Sache reden und so den Problem-LÖSUNGEN die Energie zukommen lassen.

 

Die Egos von Personen und Parteien

werden zur Randerscheinung werden.

 

Bei uns stehen diese Egos aber noch vor den Sachfragen und stehlen diesen damit die für sie erforderliche Energie.

 

 

 

 

Und... was fehlt noch ?

 

 

Beliebtheit sollte kein Maßstab

für die Wahl von Politikern sein.

 

Orson Welles

 

Ein Politiker steht zur Wahl und bringt folgendes mit... 

  • Charme

  • Beste Rhetorik

  • Gutes Aussehen ("Schwiegermutter-Typ")

  • Gute Ausstrahlung

  • Hoher IQ

  • Jede Menge Wissen

  • Klugheit

  • Scharfer Intellekt

  • Diplomatisches Geschick

  • Cleverness

  • Gute Vernetzung

  • Einser-Abitur

  • Hochbegabung

  • Ausreichende Fachkenntnisse

  • Doktortitel (recherche-stabil) 

 

Quiz-Frage: 

 

Welches wichtige (!) Kriterium haben wir - trotz all dem - immer noch nicht berücksichtigt? 

 

Quiz-Antwort:  

 

Trotz all dieser Qualitäten wissen wir immer noch nicht, wie es um die Geistige Reife des Kandidaten bestellt ist, ob er den Kriterien überhaupt entsprechen kann, welche erst seine eventuelle Eignung bestätigen würden.

 

Wir haben die Wahl

 

 

Dumme Leute verbreiten die dumme Idee, daß es wichtig sei, ein dummes Analphabetenkreuz zu zeichnen, um ein dummes Wahl-System zu (unter-)stützen, um eine intelligente Bürgerbeteiligung zu verhindern, damit ein paar Ehrgeizlinge ungehindert ihr dummes Machtspiel spielen können.

 

Intelligente Leute machen sich Gedanken um ein intelligentes Wahlprozedere, in dem intelligente Leute in die Lage versetzt werden, intelligente und engagierte Abgeordnete zu finden, die willens und in der Lage sind, in intelligenter Zusammenarbeit mit intelligenten Bürgern, intelligente Vorschläge für intelligente Lösungen im Sinne des Gemeinwohls zu finden und umzusetzen. 

 

Wir haben die Wahl, worauf wir den Fokus legen, woran wir arbeiten und worum wir uns Gedanken machen wollen, welche Visionen wir mit Leben füllen wollen...  

 

Die Parlamente und ihre Mechanismen

sollten der Intelligenz angepaßt werden.

 

 

 

 

Koalitions-Verhandlungen

 

  

Die Beteiligten sind sich einig:

Man will voran kommen. 😊 Also ziehen alle an einem Strick.

 

Das persönliche und das Parteien-Ego gewinnen die Oberhand und sowohl die Intelligenz, als auch das Gemeinwohl bleiben bis auf Weiteres... auf der Strecke.

 Kindergarten (2) -Spiele.

 

 

 

 

Verantwortung

 

  

 

Wir sind verantwortlich

für das, was wir tun,

   aber auch für das, was wir nicht tun.

 

...sagt Voltaire

 

 

Das bedeutet, wenn Voltaire Recht hat:

 

Wir sind in jeder

Lebenssituation

verantwortlich.

 

Das setzt einen nicht unbeträchtlichen Grad an Bewußtheit voraus!

 

Die Zeit der Parlamentswahlen ist eine, in der öffentlich am meisten die Unwahrheit gesprochen wird. 

 

Ich hörte einen amtierenden „SpitzenPolitiker“ auf die Frage nach seiner persönlichen „Unwahrheit“ in seinem Amt unkommentiert und unwidersprochen lapidar sagen: „Das gehört zum Geschäft.“

 

Die Wahrheit,

die Wahrhaftigkeit in der Politik 

sollte den Stellenwert bekommen, der ihr gebührt.

 

Denn mit der Frage nach der Wahrheit stellt sich die Frage nach der Menschenwürde.

 

Die Unwahrheit richtet sich sowohl gegen die Würde dessen, gegen den sie gerichtet ist, als auch gegen denjenigen selbst, der sie ausspricht.

 

Mit der Lüge bewegen wir uns ohne Not auf einer der niedrigsten Ebenen der Intelligenz.

 

Die Wurzel der Lüge ist Angst oder Verschlagenheit. Die Wurzel der Verschlagenheit ist letztlich ebenfalls... Angst.

 

Sapere aude! ...fordert Horaz

Habe die Eier, wahrhaftig zu sein!

  

p

Reibungsverlust  d u r c h   Parteien ?

 

 

Susanne C. sagt: „Für mich sind Parteien nur Fahrzeuge, die ihre jeweiligen gesellschaftlichen Ziele bewirken wollen.“

 

Ich stimme dir insofern zu, soweit sich deine Fahrzeuge auf einer Auto-Scooter-Bahn sinn- und ziellos gegenseitig energieraubend anrempeln und jemand ganz anderes erfolgreich und auf Kosten der Kinder – sein Geschäft betreibt.

 

Die Kinder im AutoScooter wissen, daß das, was sie tun nur ein Spiel ist und... der Betreiber das Geschäft macht.

 

Die Parteimitglieder wissen das nicht. Sie machen einfach so weiter, selbst wenn ihnen jemand schonungslos offen und in aller Deutlichkeit die Wahrheit sagt, so wie hier der Gouverneur der Bank Of England, Mr Montagu Collet Norman:

 

 

 

Montagu Collet Norman 
 

Das Zitat des Gouverneurs der Bank Of England ist schon etwas älter. Ich übersetze es deshalb mal mit meinen Worten...

 

Der Mann sagt: Gebt den Leuten ein Spielzeug, mit dem sie sich lange genug beschäftigen können, gebt ihnen „Politische Parteien“!

Dann werden sie ihre ganze Energie und Klugheit in der Beschäftigung mit Personen und anderen Belanglosigkeiten verballern. So werden sie uns nicht weiter stören und wir können nach Gutdünken unsere Geschäfte betreiben.

Damit ihnen das Spielzeug aber nicht irgendwann zu langweilig wird und die Unzufriedenheit der Bevölkerung zu weit hochkocht, muß in regelmäßigen Abständen ein rituelles Spiel zwecks kathartischer Funktion als Druckventil eingebaut werden.

Wir nennen es „Parlamentswahlen“. Das klingt bedeutungsvoll. Anschließend ist für die nächsten vier Jahre wieder Ruhe eingekehrt, zumal alle Beteiligten glauben, sie selbst hätten etwas entschieden. 😎

Die Medien? Die spielen – ohne daß sie es bemerken – ganz von allein  u n s e r  Spiel (mit). Gelegentlich geben wir ihnen einen Happen, wenn wir eine etwas wachere, also eine uns missliebige Person oder Gruppe, funktionell ausschalten wollen. Dann sind sie zufrieden und die Bevölkerung ebenfalls; haben sie doch nun etwas, worüber sie sich das Maul zerreißen können.

Nirmalo 

Der Fetisch "Parteien-Demokratie"

hat die Selbstblockade zum Prinzip.  

 

Dadurch entwickeln sich in den Bereichen Geld und Wirtschaft Kräfte, die ab einer gewissen Größe aus dem Ruder laufen und mit „unserer“ Form von Regierung/Staat nicht mehr gestoppt werden können.

 

Unsere derzeitige Form

von Demokratie ist die erfolgreiche

Absicht, Regierungen klein und unfähig zu halten.

 

Meine Vorstellung von repräsentativer Demokratie ist der starke Staat (zur möglichen Durchsetzung von Gemeinwohl) plus der potenziellen echten (!) Partizipation des Bürgers in allen Bereichen.

 

Wir sollten uns nicht damit zufrieden geben, turnusmäßig ein Kreuzzeichen machen zu dürfen; wir alle sollten konstruktiv an der Gestaltung teilnehmen können.

 

 

 

B ~ Montagu Collet Norman, Gouverneur der Bank Of England von 1920-1944