Bhutan 

 

 

Der kleine Himalaya-Staat Bhutan, etwa so groß wie die Schweiz, hat GLÜCK an die Spitze politischen Handelns gesetzt.

 

Vor einigen Jahren hatte man dort eine "Glücksbehörde" eingerichtet.

Tausende von Fragebögen wurden verteilt, die auf über 150 (!) Seiten nach Indikatoren für´s Glücklich-sein und Glücklich-fühlen fragten.

Denn in Bhutan sollte das "Bruttosozialglück" benannt, errechnet und erreicht werden.

 

Weisheit - auch in der Politik! 

 

Bis vor kurzem wurde das Land von einem (wie mir scheint) sehr weisen König geführt. Natürlich wird der geliebt!

Hab mal ein Gespräch mit seinem Innenminister gesehen: Auch dieser strahlte vor Weisheit!

 

Weisheit aus dem Munde eines Innenministers!

Äußerst ungewöhnlich für meine deutschen Ohren. ;-)

 

Inzwischen hat Bhutan - ganz "modern" - wie ich meine: leider! (Zumindest in diesem Fall) auf "Demokratie" umgeschaltet.

 

Ein egozentrischer Despot

ist das Schlimmste, was einem Land

passieren kann; ein weiser Regent, das Beste.    

 

 

An vielen Hauswänden: Weitere... Glücksbringer
An vielen Hauswänden: Weitere... Glücksbringer