Peter Sloterdijk

 

 

 

  

 

Denken

z

 

„Aber die meisten Menschen denken nur alle zehn Jahre einen neuen Gedanken. Alles andere sind Wiederholungen. Zu hoffen, der Mund der Wahrheit zu sein, durch den irgendetwas Unerhörtes zum ersten Mal im Fernsehen zur Sprache kommt, ist ein infantil romantischer Gedanke.“

– Peter Sloterdijk

 

Peter Sloterdijk: "...die meisten Menschen denken nur alle zehn Jahre einen neuen Gedanken."

 

Ein paar Fragen:

 

 •  Welcher Gedanke (ganz konkret) ist für dich „neu“?

 •  Beruhen die „zehn Jahre“ auf Eigenbeobachtung?

 •  Zählst du dich zu den „meisten Menschen“, oder zum Rest?

 •  Siehst du dich als aktiven Denker, d.h. „ich denke“ (cogito)                oder als passiven: Der Gedanke kommt zu mir, er erreicht mich,        von woher auch immer?

 •  Sind die Gedanken, die dir kommen, „deine“ Gedanken?

 

Diese Fragen kann sich – außer dem Peter – natürlich auch jeder andere der hier Lesenden stellen. 😎 Es handelt sich hier um eine genaue, heißt vorurteilsfreie Beobachtung des eigenen Denkens.

  

 

 

 

Weiterdenken

z

  

„Die meisten Medienmacher mit ihrer kryptopropagandistischen Grundstimmung glauben, dass Krieg oder Streit die beste Unterhal-tung sei. Das gehört zum Amüsierfaschismus, auf dem unsere Ge-sellschaft aufgebaut ist. Auch bei friedlichen, scheinbar demokrati-schen Moderatoren ist die Überzeugung verbreitet, dass nur der Kampf, der Konflikt unterhält. In meinen Augen eine der größten Dummheiten, aber charakteristisch für unsere Zeit. Die besten Au-genblicke sind doch die, wenn jemand einen Gedanken weiterge-dacht hat.“

– Peter Sloterdijk

 

Peter Sloterdijk: "Die meisten Medienmacher ... glauben, dass ... Streit die beste Unterhaltung sei."

 

Es ist einfach so, Peter. Das ändert sich nicht dadurch, daß dir das nicht gefällt. Dieses Bedürfnis nach lebhaftem Entertainment läßt sich ganz einfach an den Einschalt-Diagrammen ablesen – die von den Medienmachern (aus monetären Gründen) sehr genau beob-achtet werden.

 

Peter Sloterdijk: "Medienmacher mit ihrer kryptopropagandistischen Grundstimmung ... Das gehört zum Amüsierfaschismus, auf dem un-sere Gesellschaft aufgebaut ist." 

Das ist hanebüchener Blödsinn.

 

Wenn du mental in der Lage bist, dich in die Situation der Macher zu versetzen, wirst du sofort wissen, warum sie tun, was sie tun und anderes unterlassen (zunächst einmal ganz unabhängig von dem, was wir uns von ihnen wünschen).

 

Peter Sloterdijk: "...ist die Überzeugung verbreitet, dass nur der Kampf, der Konflikt unterhält."

 

Warum wird ein Thriller als spannend empfunden? Er fungiert als Stellvertreter-Abenteuer: Das Wagnis liegt bei Null, aber der Emo-tional-Körper fährt auf 100%.

 

Peter Sloterdijk: "eine der größten Dummheiten, aber charakteristisch für unsere Zeit."

 

Nein, das ist nicht typisch „für unsere Zeit“. Es gab auch früher schon das Wissen um die dekadenten Bedürfnisse nach „Brot & Spiele“, womit man die Masse bei Laune zu halten vermochte.

 

Peter Sloterdijk: "Die besten Augenblicke sind doch die, wenn jemand einen Gedanken weitergedacht hat."

 

Nein, Peter, die besten Augenblicke sind die der Stille.

Es sind diese Augenblicke, in denen wir... bewußt sind.

 

Aber die sind nicht spannend, nicht amüsant, nicht unterhaltsam, also für den Verstand überhaupt nicht interessant. Es gibt einen in einem Schweige-Kloster gedrehten Dokumentar-Film unter dem Namen: „Die große Stille“. Etwas Langweiligeres wirst du kaum fin-den.

 

Unterhaltsamkeit setzt den aktiven Verstand voraus und setzt min-destens so viel an Unbewußtheit voraus, daß wir uns im jeweiligen Film verlieren können. 

 

Peter Sloterdijk: "...wenn jemand einen Gedanken weitergedacht hat."

 

Weiterdenken...

ist nur für sehr wenige Menschen attraktiv: Ein Nischen-Interesse.

 

Aber ja, Solches ist dennoch genau so wünschenswert wie der allge- meine Zugang zur schulischen Bildung. Und wie diese sind auch derartige öffentliche Foren nur jenseits des finanziellen Interesses und mittels gemeinschaftlicher Unterstützung durchführbar. 

 

Mit deiner exaltierten Sprache unterstützt du jedoch eine weitere... Verengung dieser Nische, 😉 fürchte ich.

 

 

 

 

Zitate des Peter Sloterdijk