Niels Bohr

 

 

 

 

 

Wahrnehmung

z

  

„Aufgabe der Naturwissenschaft ist es nicht nur die Erfahrung zu erweitern, sondern in diese Erfahrung eine Ordnung zu bringen.“

 

– Niels Bohr

 

Einwand: "Unser Bewusstsein ist so konstruiert, dass wir..."

 

Wäre "unser Bewußtsein... konstruiert", wäre 

es Teil einer Maschine, aber nicht Bewußtsein. 

 

 

 

 

Wahrheit

z

  

„Es gibt triviale Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten. Das Ge-genteil einer trivialen Wahrheit ist einfach falsch. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr.“

– Niels Bohr

 

Niels Bohr: Es gibt triviale Wahrheiten und große Wahrheiten.“

 

Das ist ein wenig mißverständlich,

denn du suggerierst, es gäbe unterschiedliche Qualitäten... der Wahrheit. Dem ist aber  n i c h t  so!

 

1+1=2 ...ist „richtig“ im Sinne des Ries´schen Systems und deshalb im Sinne Bohr´s eine „triviale Wahrheit“.

 

So weit, so gut. Aber es gibt keine „großen Wahrheiten“. Weder gibt es eine Komparation zu „Wahrheit“, noch gibt es sie im Plural.

 

Bohr: „Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist schlichtweg falsch.“ 

 

Das kennen wir vom kleinen Ein x Eins.

Hier ist alles ganz einfach: Entweder etwas ist falsch oder es ist richtig. Das ist die simple Ebene der Logik. Das ist ihr Bereich. Aber alles, was über dieser Ebene liegt, können wir mittels Logik nicht begreifen. Alles Weitere geht ihr über die Hutschnur.

 

Sobald wir wenigstens dieses (logik-frei ;-) erkennen können, redu-zieren sich die Probleme schon mal um mindestens 75%. Denn nun können wir jedem Problem auf seiner Ebene das richtige Werkzeug zuordnen – nötigenfalls ein passendes besorgen, bzw. entwickeln.

 

Niels Bohr: "Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist ebenfalls wahr.“

 

Das ist so noch nicht die ganze Wahrheit.

 

1. Es gibt (wie zum Teil schon gesagt) weder eine „große Wahrheit“,

    noch gibt es eine „kleine Wahrheit“.

2. Das Gegenteil von Wahrheit ist die Unwahrheit (Horizontale).

 

3. Auf verschiedenen Ebenen, in unterschiedlichen Frequenz-berei-

    chen kann es „gegensätzliche“ Aussagen geben, die dennoch alle

    wahr sind (Vertikale).

Eigenschaften der  WAHRHEIT

 

 

 

 

 Alles und Nichts

z

 

Einwand: "Jeder Mensch ist Gott!" kann ich voll unterschreiben. Ich möchte auch noch ergänzen, dass ich, gerade weil ich an Gott glaube..."

 

Was denn nun: Ist "Gott" ALLES, oder doch nur ein BILD von dir?

 

"Glauben" heißt: ICH male mir ein Bild.

 

Einwand: "Es ist Alles bereits gesagt, wurde und wird einfach immer wieder neu zwischen Buchdeckel geklemmt."

 

Ja, es gibt nichts Neues unter der Sonne. Ein weiser Bayer hat das Selbe mal so gesagt:

 

"Es ist schon alles gesagt worden. Nur nicht von jedem."

 

― Karl Valentin

Einwand: "Ich liebe das Crescendo der Musik"

 

Das Crescendo ist (eigentlich) die Stille... nach dem Krach. Man findet es auch in den Lücken zwischen den Tönen.

 

Einwand: "Eure Selbst-Verherrlichung..."

 

GOTT  IST  ALLES

 

SelbstVerherrlichung ist Lobpreisung Gottes.

 

Einwand: "physikalische Grundlage jeglichen Seins...“

 

So etwas gibt es nicht. Versuch´s mal anders herum.

 

Einwand: "Hat Gott alles erschaffen oder nicht. JA! eindeutig."

 

Ist es nicht vielmehr so, daß wir uns (einen) Gott erschaffen haben?

 

Einwand: "konnte man sogut wie jede religion wiederlegen, oder zeigen dass sie unschlüssig sei. das christentum nicht."

 

Irgendwie ganz süß, dieser Chauvinismus. 🤗

 

Eine Religion (welche auch immer) ist niemals logisch. Auch nicht, wenn es fast so aussieht. Logik ist ein seeeehr kleines Ideenmuster, etwa wie ein Einkaufszettel.

 

Einwand: "Wie wäre es, wenn ihr eigentlich am sonntag mal wieder in die Kirche gehen würdet? Es schadet nicht."

 

Es schadet auch nicht, wenn wir nicht reingehn. Gibt es noch einen anderen Grund, warum wir reingehn sollten?

 

Einwand: "Mit welcher Arroganz und selbstgefälliger Wahrheit kannst du behaupten, dass es sowas nicht gibt?"

 

🙂 Schau halt selber genauer hin.

 

Einwand: "Wir betrachten aber die Welt als Physiklabor, um sie zu ver-stehen."

 

Sie werden die Welt nicht verstehen, Herr Professor. Sie können also entspannen und sie einfach genießen. Die Mittagssuppe bei Ihrer Mutter schmeckt auch nicht besser, wenn Sie sie mittels Ihres Chemiebaukastens analysiert haben. Doch ein Heidelbeerschnaps... könnte mir schon gefallen, Professor.

 

Einwand: "...erhältst du auf Fragen kaum Antworten, die musst du dir immer selber geben."

 

That´s Life. 🙂 Suchst du Zustimmung zu deinen Meinungen/An-Sichten? Der Brunnen aller Weisheit liegt in dir, nirgends sonst.

 

Einwand: "Ist das Logik?"

 

Nein. Es ist trotzdem so. Die Logik kann uns da nicht helfen. Aber du kannst es herausfinden – wenn du willst.

 

Weisheit < und > Logik

gehen nicht zusammen.

 

Die Idee der "Logik" ist zu klein.

Und unendlich größer als alle Weisheit, ist die Stille...

 

Einwand: "Jeder Mensch ist Gott", das findest du in der Bibel (1. Kor 15, 28:"..ho theós ta pánta en pásin...": Gott (sei) alles in allem)."

 

Ganz egal, wo das steht oder ob es irgendwo so oder ähnlich ge-schrieben steht. Die Frage ist: Siehst du das - oder nicht? Der/die Bibelschreiber konnte/n das sehen - ohne in die Bibel sehen zu müssen (und zu können) !

 

ES  GIBT  NICHTS  außer  GOTT

 

Sollte es aber doch... irgend eine kleine Niesche geben, die nicht Gott ist, bitte zeigen!! Sofort ein Museum aufmachen und viel Geld scheffeln: „Sensation! Das einzigartige Gott-freie Areal!“

 

Einwand: "Wenn es nichts über uns gibt, dann ist es eben gerade dieses "Nichts", das es über uns gibt!"

 

Du hast grad das "Nichts" materialisiert. 🤗 Als Jesus bei einem Date gefragt wurde: "Was ist Wahrheit?", blieb er stumm. Egal, welches Wort..., es wäre nicht die Wahrheit. "Nichts" ist nur ein Wort, ein Bild. In dem Sinne materiell. Gemeint ist aber  n i c h t s... Auch du bist  n i c h t s. . .  Nichts ist nicht "über" oder unter uns. Es gibt nichts – außer nichts.

 

Einwand: "Wendet jetzt bitte nicht ein, dies sei sophistisch! Das wäre kein Argument."

 

Geht es dir bloß um Argumente oder hast du den Schneid, heraus-zufinden, was (nicht) ist ?

 

Einwand: "Lasst doch mal diesen religiösen Schwachsinn von Gott ein-fach weg.“

 

Pardon, wir sind gerade bei  n i c h t s , ist das besser so?

 

Einwand: "Im Anfang war die Information", da hat der arme Johannes aber noch nicht an Quantenmechanik gedacht. Oder doch?

 

Mir scheint, du glaubst an eine lineare Entwicklung, z.B. in der sog. Wissenschaft. Die Seher haben schon zu allen Zeiten klar sehen können.

 

Einwand: "Oder hat Bohr gesagt, dass Gott eine große Wahrheit ist?"

 

Ja, wenn er dann noch "eine" gegen "die" austauscht, ist es wahr.

 

Einwand: "Wenn ihr die Feststellung trefft, dass nichts über uns sei, dann deckt er bitte den Denkfehler bei folgender Überlegungskette auf..."

 

Feststellungen aus Erkenntnis/Einsicht

sind nicht Teil einer "Überlegungskette".

 

Die Erkenntnis kümmert sich nicht um Logik, Folgerichtigkeit und anderen engen Denk-Mustern.

 

Einwand: "Ihr werdet sagen: "Es ist einfach da!". Dann ist aber eben diese "Grundlosigkeit (Zufall ist gleich Grund ohne Grund) dem Sein übergeordnet! Genau das haben die christlichen Mystiker als Gott bezeichnet.

 

Grundlos sein, absichtslos (nicht-)sein. Sie haben es Gott genannt. Du kannst es  n i c h t s  nennen - ist egal.

 

Einwand: "Dieses besagte Nichts ist nach der Bibel das Unvorstellbare und damit Unsagbare: "Jahwe".

 

Jenseits der Sinne.

 

Einwand: "Daher besagt das zweite Gebot, dass man sich kein Bild von Gott - und übrigens auch nicht von der Welt! - machen soll, was er so zu verstehen ist, dass man sich solche Vorstellungen nicht machen kann.

 

Weil jedes Bild falsch ist und von dem wegführt, was ist.

 

Einwand: "Die so genannte Negative Theologie der christlichen Mystik (Thomas von Aquin) besagt, dass Gott alles nicht sei. Ein vorstellbarer oder gar beweisbare Gott wäre kein Gott, da er unseren Vorstellungen unterläge.

 

Ja, alles, was wir uns vorstellen, ist nicht wahr.

 

Einwand: Bonhoeffer hat gesagt: "Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht"

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 

 

 

Realität

z

Niels Bohr, Realität, Beobachtung, Nirmalo,

 

Der Realist wird dem nicht zustimmen wollen, sondern darauf be-stehen, daß das Licht im Kühlschrank permanent leuchtet. 😉 Ja, es gibt so viele "Realitäten", wie es Menschen gibt.

 

Realität = nennen wir die oberflächliche Sicht auf die Dinge, ohne diese tiefergehend zu hinterfragen. Eine große Rolle spielt dabei der wertende und einordnende Verstand.

 

Realist nennt sich jemand, der seine "Realität" als die einzig mög-liche (weil vermeintlich "vernünftig") interpretiert.

 

Die Wirklichkeit ist weit größer und gänzlich anders als das, was wir Realität nennen.

 

 

 

 

Zuschauer & Schauspieler 

z

   

"Wir sind gleichzeitig Zuschauer und Schauspieler im großen Dra-ma des Seins."

– Niels Bohr

 

So ist es und alle Dramen spielen sich vor dem Bewußtsein ab.

 

Einwand: "Sobald wir nach höheren Wahrheiten fragen, beißt sich unser Denken wegen des hohen Grades an Abstraktion in den eigenen Schwanz." 

  

Ja, denn dafür ist der Verstand nicht vorgesehen – wie das Fahrrad nicht für´s Fliegen. Wertungen & Vergleiche sind Methoden des Verstandes. Er ist für das Praktische ausgerichtet. Auf einer höhe-ren Ebene müssen wir das Vehikel der Ebene verlassen.

 

Zwar hat jedes Werkzeug seine Nützlichkeit, doch gilt es zu prüfen, welches sich für welches Problem eignet.

 

Der Verstand hat seine eingegrenzte Funktion. Es bedarf der Intelli-genz, entscheiden zu können ob, wann und wie wir ihn nutzen, denn:

 

Für Wesentliches ist der Verstand nicht zu gebrauchen.

 

 

 

 

Weisheit & Wahrheit

z

  

Einwand: "Weiß jetzt auch nicht, woher ich diese "Weisheit" plötzlich habe.

 

Weisheit kommt aus dem Nichts;

Dummheit...   aus dem Verstand.

 

Einwand: "Sobald wir nach höheren Wahrheiten fragen, beißt sich unser Denken wegen des hohen Grades an Abstraktion in den eigenen Schwanz."

 

Wertungen & Vergleiche sind Methoden des Verstandes. Willst du auf eine "höhere" Ebene, mußt du das kleine Vehikel schon verlas-sen ;-)

 

Pontius hat seine Antwort bekommen (keine Ahnung, ob er sie ge-hört hat) Sie ist unvermittelbar. Hätte er nach der Uhrzeit gefragt, hätte ihm Jesus wohl auf konventionelle Weise geantwortet.

 

 

"Es ist alles wahr, auch das Gegenteil"

– Dostojewski

 

 

"Von zwei denkbaren Auffassungen, die man zu jeglichem Problem ha-ben kann, ist jede in gleicher Weise wahr"

– Protagoras

 

 

"Hoffnung ist die Verwechselung des Wunsches einer Begebenheit mit ihrer Wahrscheinlichkeit."

– Arthur Schopenhauer

 

 

"Was nützen Hoffnungen unter dem Damoklesschwert der Enttäu-schungen!"

– Arthur Schopenhauer

 

 

  

 

Zitate des Niels Bohr

 

 

„Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist.“

 

„Das Gegenteil einer richtigen Behauptung ist eine falsche Behauptung. Aber das Gegenteil einer tiefen Wahrheit kann wieder eine tiefe Wahr-heit sein.“

 

„Die wahren Zweifel des Forschers beginnen manchmal erst mit der Gewissheit.“

 

Es gibt triviale Wahrheiten und große Wahrheiten. Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist schlichtweg falsch. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist ebenfalls wahr.

 

"Es ist falsch zu denken, es wäre Aufgabe der Physik herauszufinden, wie die Natur beschaffen ist. Aufgabe ist vielmehr, herauszufinden, was wir über die Natur sagen können."

 

„Nun bedeutet aber das Quantenpostulat, daß jede Beobachtung atomarer Phänomene eine nicht zu vernachlässigende Wechselwirkung mit dem Messungsmittel fordert, und daß also weder den Phänomenen noch dem Beobachtungsmittel eine selbständige physikalische Realität im gewöhnlichen Sinne zugeschrieben werden kann.“

 

Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie möglicher-weise nicht verstanden“.

 

„Wer wirklich Neues erdenken will, kann gar nicht genug verrückt sein.“

 

― Niels Bohr