Mark Twain

 

 

 

 

 

Bildung

z

  

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“

 

– Mark Twain

Und wenn die Bildung auch noch weg ist... 

bleibt das reine Sein. Das Sein im Moment.

 

 

 

 

Komplimente

z

  

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.“

– Mark Twain

Ist das wahr?

 

Ich glaube das nicht. Das ist doch unerträglich! Im Gegensatz dazu ist es erfrischend, wenn es mal jemand wagt, ehrlich zu sein! Diese Erfrischung spürt doch jeder (!), behaupte ich.

 

Ob diese dann auch jeder bekennen wird..., ist eine andere Sache.

  

 

 

 

Entfaltung

z

  

Erziehung ist

organisierte Verteidigung

der Erwachsenen gegen die Jugend.

Mark Twain

 

Erziehen zu wollen ist bereits die Erklärung der Absicht, Gewalt ausüben zu wollen. Denn... Gewalt drückt sich nicht erst im körper-lichen Übergriff aus.

 

Sobald wir dem jetzigen Menschenbild ein menschenfreundlicheres vorziehen, werden wir den Begriff „Erziehung“ canceln und durch z.B. „Entfaltung“ ersetzen.

 

Erziehung

Die Gesellschaft formt die Kinder nach ihren Vorstellungen.

 

Entfaltung

Die Gesellschaft unterstützt die Förderung des Vorhandenen.

 

Das Eine ist nahe an der Gewalt,

das Andere ist nahe am Respekt. 

 

Es geht darum, mit der Geistigen Freiheit des Kindes auch die Würde des jungen Menschen zu achten.

 

 

 

 

Täuschung

z

 

Es gibt eine unbewußte Bereitschaft, die Integrität des oder der vorsätzlich Täuschenden anzunehmen (Beispiel 9/11). In einer Gemeinschaft ist es grundsätzlich leichter, jemandem oder einer Gruppe zu glauben, als sich selber ständig um Klarheit bemühen zu müssen. Als Einzelner permanent und überall den Zweifel aufrecht zu erhalten, ist schon ein wenig anstrengend.

 

Die vermeintliche „Sicherheit im Denken“ ist um einiges bequemer. Das macht auch das „Vorurteil“ so beliebt: Es suggeriert Sicherheit und Beständigkeit.

 

Ein Einwand bezüglich des Zitats des Herrn Twain: Es macht einen erheblichen Unterschied, ob sich jemand selbst von etwas über-zeugt, oder ob jemand jemanden überzeugen  w i l l.

 

Hier stellt sich bereits die Frage nach (möglicherweise unbewußt) intendierter Manipulation, nach Übergriffigkeit und Entmündi-gung.

 

Man kann auf etwas verweisen

aber hinsehen muß jeder selber!

 

Emanzipation kann nur individuell und von innen her geschehen, sie kann nicht von Außen gegeben, gefordert oder gepuscht werden.

 

 

 

 

Weg & Ziel

z

  

„Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich da-durch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.“

– Mark Twain

 

Einwand: "Viele Wege sind es schließlich, die zum Ziel führen können."

 

Nein. Viele Möglichkeiten, ja.

Aber es gibt nur  e i n e n  Weg.

 

Einwand: "Sind so nicht Irrgärten konzipiert? Man wird sozusagen ge-zwungen auf einen bestimmten vorgegeben Weg sich zu bewegen, da-mit man ans Ziel kommt. Wo bleibt da das Individuelle - also den Weg zu gehen, der der Persönlichkeit und den Fähigkeiten des Einzelnen entspricht."

 

In Wirklichkeit gibt es

nur ein Ziel, das Grab.

 

Ende der Möglichkeiten. Bis dahin allenfalls... Etappenziele.

 

Es liegt an unserer Sichtweise, ob wir uns in einem Dschungel, in einem Irrgarten oder einem Zen-Garten bewegen. Es ist der selbe Garten, der selbe bunte Spielplatz.

 

Nach vorne gesehen, scheint es viele Wege zu geben. Rückschauend sehen wir aber, daß es für jeden von uns nur einen einzigen, absolut individuell-einmaligen Weg gibt.

 

Ob wir diesen zielorientiert, gehetzt gehen oder gar rennen, oder ob wir ihn zentriert, weg- und damit augenblicks-orientiert gehen oder freudig schlendern, bleibt uns überlassen.

 

Wir können unseren

Weg nicht verfehlen.

 

 

 

 

Der Moment

z

  

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

 

– Mark Twain

  

Diese Aufforderung des Mark Twain könnte aus der Abteilung „Po-sitiv denken“ stammen :-)

 

Wie wäre es mit der Erkennung, daß wirklich  j e d e r  Tag der schönste des Lebens ist? Ganz unabhängig... von den Umständen.

 

Wir haben nicht die Kontrolle über das, was uns widerfährt – trotz bester Planung. Aber wir haben die Möglichkeit, die (Be-)Wertung loszulassen.

 

Plötzlich können wir den Segen auch der vermeintlich „schlechten“ Tage unseres Lebens sehen.

 

 

 

 

Spießertum ?

z

 

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – falls sie das gleiche denken wie wir.“

– Mark Twain

 

Der Spießer, das angepaßte Wesen, umgibt sich gern mit Gleichge-sinnten. Das fühlt sich sicher an. Authentizität ist nicht des Spie-ßers Sache, sie ist so unberechenbar, gar unkalkulierbar. Klare Sprache und authentisches Verhalten machen Angst.

 

Wie man von innen die Eierschale des Spießers durchbricht?

 

Strikte Wahrhaftigkeit

gegenüber sich selbst.

 

Dann ertragen wir auch das Denken der Anderen.

 

Wahrhaftigkeit ist...

Ausdruck von Stärke.

 

Einwand: "Manchmal ist Wahrhaftigkeit auch schädlich. Unwahrheit aus Liebe."

 

Wenn wir uns an unsere Lügen erst mal gewöhnt haben, fangen wir zunächst an, sie zu verteidigen. Später beginnen wir damit, sie zu erhöhen.

 

Komplexe Bereiche der GeHeimDieNste spionieren, begehen Dieb-stahl, intrigieren und töten. Sie sagen: "Aus Vaterlandsliebe". So begründen sie ihr Handeln, die Verschleierung, die Lüge und die Intransparenz. 

 

Nein, wir müssen nicht der Lüge die Stange halten, sondern dürfen es einfach mal mit der Wahrheit probieren. Wir können im Kleinen anfangen, bei uns selbst, mit...  Wahrhaftigkeit & Transparenz.

 

Wie soll sich etwas im Größeren verwirklichen, wenn wir selbst gar nicht bereit sind? 

 

Alles, selbst die Lüge, dient der Wahrheit; Schatten löschen die Sonne nicht aus.“

– Franz Kafka

Das ist wohl wahr.

Die Wahrheit ist das Größere.

 

Und die Schatten, wie viele es und wie lang sie auch sein mögen, können der Sonne nichts anhaben; sie sind ein kleiner Teil ihres Ausdrucks. Die Schatten dienen dem Licht. 

 

Letztlich ist es, wie du sagst, Franz, aber die Ebene, von der aus du dich gerade äußerst, wird auf der sozialen Ebene nicht verstanden, allenfalls mißverstanden. Hier könnte dein Satz sogar als Rechtfer-tigung für das Lügen mißdeutet werden.

 

Also sollten wir mehr auf das Licht

fokussieren, denn auf die Schatten.

  

Wer sich zur Unwahrheit

hingezogen fühlt, nutzt die Cleverness.

Ein Mann der Wahrheit bedient sich der Intelligenz.

 

 

 

 

Zitate des Mark Twain

 

 

„Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt man-ches.“

 

„Als wir unser Ziel vollends aus den Augen verloren hatten, verdoppel-ten wir unsere Anstrengungen."

 

Dance like no one is watching
Sing like no one is listening,
Love like you’ve never been hurt
Live like it’s heaven on earth.

 

Das Leben besteht nicht nur in der Hauptsache aus Tatsachen und Ge-schehnissen. Es besteht im wesentlichen aus dem Sturm der Gedanken, der jedem durch den Kopf tobt.

 

Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.

„Der Mensch ist das einzige Tier, das errötet oder erröten sollte.“

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richti-gen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glüh-würmchen.“

„Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.“

„Die Entdeckung Amerikas war eine wundervolle Sache; noch wunder-voller wäre es gewesen, hätte man Amerika nie entdeckt.“

„Die Frau ist ein Fisch, der den Angler fängt.“

 

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.“ 


„Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen. Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen, die ich verstehe.“

 

„Die schlimmste Einsamkeit besteht darin, sich selbst nicht leiden zu können.“

„Die Wahrheit ist das Kostbarste, was wir haben. Gehen wir sparsam damit um!“

 

„Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.“

„Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.“

„Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt.“

„Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.“


„Eine schlechte Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe runterboxen, Stufe für Stufe.“


„Ein Kuß ist eine Sache, für die man beide Hände braucht.“

 

Ein Mann mit einer neuen Idee ist ein Narr.
So lange, bis sich die Idee durchgesetzt hat.


„Erst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Daraufhin tat ihm der Mann leid, und er gab ihm den Tabak.“

„Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung.“

 

"Es gibt Leute, die den Schuljungen verlachen und ihn leichtfertig und oberflächlich nennen. Dabei war es ein Schuljunge, der gesagt hat: 'Glaube ist, wenn man was glaubt und weiß, es ist nicht so.'"


„Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.“

„Es ist ganz leicht, sich das Rauchen abzugewöhnen: ich habe es schon hundert Mal geschafft.“

 

"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schrei-ben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann."

„Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Mo-nate. Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober.“

„Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.“

„Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig.“

„Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.“


„Große Macht übt das richtige Wort aus. Immer, wenn wir auf eines die-ser eindringlichen, treffenden Worte stoßen, ist die Wirkung physisch und geistig - und blitzartig spontan.“


„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit innezuhal-ten und sich zu besinnen.“ 

 

In jede Gesellschaft gehört ein Idiot, der die naiven Fragen stellt, vor denen man selbst zurückschreckt.

 

„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“  

 

"I thoroughly disapprove of duels. If a man should challenge me, I would take him kindly and forgivingly by the hand and lead him to a quiet place and kill him."

"Ich lehne Duelle entschieden ab. Sollte mich ein Mann herausfordern, würde ich ihn freundlich und verzeihend bei der Hand nehmen, ihn an einen ruhigen Ort führen und töten."

„Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.“

„Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie be-zahlt.“

„Journalisten sind Leute, die ein Leben lang darüber nachdenken, wel-chen Beruf sie eigentlich verfehlt haben.“

„Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“

„Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderer Gelegenheit.“

„Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel brin-gen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.“

„Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.“

 

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. 


„Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.“

„Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“

„Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hun-dertmal geschafft.“

„Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.“

„Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.“

„Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.“

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“

„Sei artig und du wirst einsam sein!“

„Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.“

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“

„Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.“

„Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.“

 

„Treffende Bemerkungen mögen ihr Wirkung haben, doch ist noch kein Wort je so wirkungsvoll gewesen wie eine Kunstpause zur rechten Zeit."

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie ver-schwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

„Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es mit ihm zu teilen.“

„Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.“

 

"Unser himmlischer Vater erfand den Menschen, weil er vom Affen ent-täuscht war."


Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut

auf übermorgen verschoben werden kann.

„Versuchungen sind wie Vagabunden: wenn man sie freundlich behan-delt, kommen sie wieder und bringen andere mit.“

 

While the rest of the species is descended from apes, redheads are descended from cats.

Während der Rest der Spezies vom Affen abstammt, stammen Rothaa-rige von Katzen ab.  


„Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.“

„Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.“

 

Wenn Du immer die Wahrheit sagst, brauchst Du kein gutes Gedächtnis zu haben.  


„Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“

 

"Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva." 

 

Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken, falls sie dasselbe denken wie wir. 

 – Mark Twain