Isaac Newton

 

 

 

 

 

Berechnung

z

  

Ich kann die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht das Verhalten der Menschen.“

Isaac Newton

 

Ja, denn der Mensch ist frei – wenngleich das nicht jeder weiß. Das streift übrigens den Begriff und das Kapitel Bewußtheit und auch das Unterkapitel Konditionierung.

 

Aber auch bezüglich der Berechnung der Bahnen der Himmelskörper sollten wir (sollte die Wissenschaft) vorsichtiger formulieren. Andernfalls können sich sehr leicht AllmachtIdeen entwickeln.

Die Idee, wir wüßten über alles Bescheid oder... wir hätten (bzw. bekämen) alles in den Griff, hätten alles unter unserer Kontrolle.

 

Außerdem ist die Formulierung mindestens in dem Sinne "unwissenschaftlich", als daß sie niemals alle Eventualitäten, Ungenauigkeiten, Fehleinschätzungen... kennt und diese nicht für alle Zeiten ausschließen kann.

 

Wenn etwas bis heute nicht widerlegt wurde,

muß es deshalb noch kein „Naturgesetz“ sein.

 

Daß etwas genau so und nicht anders sei, deuten wir  h e u t e , anhand der uns heute zur Verfügung stehenden Methoden, Techniken und Denkweisen. Wir (oder die Wissenschaftler) gehen davon aus, daß sich die vielen unausgesprochenen (und vielleicht noch gar nicht gesehenen) Voraussetzungen... 

  1. stimmen,

  2. konstant bleiben,

  3. an allen vergleichbaren Orten die selben sind.

 

Das alles können wir vorsichtig annehmen – aber niemals wissen! 

 

Über deine Worte hinaus... ist aber zu erkennen, daß dir wohl die Anmaßung fremd ist, daß du Grenzen als solche erkennen kannst.

 

Heute werden sie ignoriert und man macht sich daran, auch das Verhalten der Menschen in den Griff zu kriegen. Man hält den Menschen für berechenbar. 

 

 

 

 

Die Wahrheit

 

 

Platon ist mein Freund und Aristoteles auch,

meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit.  

 – Isaac Newton

Ja, diese Freundin ist den Aussagen 

aller übrigen Freunde immer vorzuziehen.

 

Wahrheit kann man, wenn überhaupt, nur in der Einfachheit finden. 

– Isaac Newton

Wahrheit kann man nur

in der Einfachheit finden.

 

Wahrheit ist nichts Akademisches, nichts Wissenschaftliches,

Wahrheit ist nichts Kompliziertes, nichts Außergewöhnliches.

 

Wahrheit ist

ganz einfach.

 

 

 

 

Giganten ?

z

 

Wenn ich weiter als andere gesehen habe, dann nur deshalb, weil ich auf der Schulter von Giganten stand. 

~ Isaac Newton

  

Das ist Quatsch. Und WER das gesagt hat, ist ganz egal. Es ist die dumme Idee von der eigenen Minderwertigkeit, welche „Giganten“ projiziert.

 

Wir alle gehen – als Kind auch mal auf Stelzen – unseren ganz eigenen Weg, jeder auf seinen Füßen. Die Idee von „größer als ich“ oder „kleiner als ich“, lösen sich mit wachsender Reife auf. Was bleibt, ist gleiche Augenhöhe !  

 

Einwand: "Somit sollten wir bescheidener werden."

 

Warum nicht (selbst bewußt) sein Potenzial entfalten?

 

Wer Minderwertigkeit im anderen sieht, verkrüppelt sich unnötigerweise. Warum nicht die Gleichwertigkeit im anderen sehen? 

 

Einwand: "Die Ideen der Giganten sind völlig unnötig."

 

Es gibt keine „Giganten“. Also gibt es auch keine "Ideen der Giganten"Die Menschen haben Ideen, das ist alles, das ist die Realität.

 

Wer jedoch einem Minderwertigkeis-Denken auf den Leim geht, projiziert unbewußt... auf von ihm ausgewählte Leute und nennt sie: „Giganten“. 

 

Einwand: "Du schiebst Newton somit Minderwertigkeitgefühle zu, also siehst die bei ihm, weil er von Giganten redet?" 

 

Wenn

ich weiter als andere

gesehen habe, dann nur deshalb,

weil ich auf der Schulter von Giganten stand.

 

~ Isaac Newton

 

Ich lese hier (auch) Respekt,

Achtung, Liebe, und Dankbarkeit gegenüber seinen Lehrern. 

 

Erkenntnis ist ein

vom Verstand und seiner Logik

unabhängiges und unerklärbares Phänomen.

 

Das Fahrrad ist ein einfaches, nützliches Hilfsmittel für kleine Unternehmungen. Schon für höhere Geschwindigkeiten oder für tiefere Gewässer, erweist es sich als ungeeignet.

 

Die Logik ist auch ein primitives Hilfskonstrukt, das für einfache Dienste genutzt werden kann. Sie hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, nichts mit Wahrheit und nichts mit Weisheit.

 

Wenn man das weiß und berücksichtigt – hat man kein Problem. Will man aber die Ebene verlassen und den Raum, die dritte Dimension erkunden, muß man das Fahrrad in die Ecke stellen.

 

Man muß die Intelligenz nutzen um zu wissen, wann man die Logik benutzen kann und wann man sie in die Ecke stellen muß, weil sie nicht nur nicht nützlich, sondern sogar hinderlich ist - indem sie Erkenntnisse verhindert.

 

Logik und Urteilen sind

...Erkenntnis-Barrieren. 

 

Das Original-Zitat des Isaac Newton hat eine Schwingung der Liebe und Dankbarkeit. 

 

Rezensionen des selben Textes können also ganz unterschiedlich ausfallen. Sie sind – höchst wahrscheinlich – nicht kompatibel.

 

 

 

 

Zitate des Isaac Newton

 

 

Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.

 

„Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe.“

 

Gegenüber jeder Aktion <–> steht eine Reaktion.

 

"Ich kann zwar die Bahn der Gestirne auf Zentimeter und Sekunde berechnen, aber nicht, wohin eine verrückte Menge einen Börsenkurs treiben kann."

 

In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“

 

"Mir selbst komme ich vor, wie ein an der Seeküste spielender Knabe, der sich ergötzt, dann und wann einen schönen Kieselstein oder eine ungewöhnlich hübsche Muschel zu finden, während der große Ozean der Wahrheit als unentdecktes Gebiet vor ihm liegt."

 

"Oh Physik, bewahre mich vor der Metaphysik." 

  

"Schicksal ist nie eine Frage der Chance, sondern eine Frage der Wahl."

 

Warum hat Gott die Welt da erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

 

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“

 

"Wer nur halb nachdenkt, der glaubt an keinen Gott, wer aber richtig nachdenkt, der muß an Gott glauben."

 

„Wir bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“ 

– Isaac Newton