Isaac Asimov

 

 

 

 

 

Intelligenz

z

 

Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.“

– Isaac Asimov

Es braucht eine Menge Intelligenz,

eine Wasserstoffbombe zu kreieren,

aber noch mehr, es bleiben zu lassen.

 

Einwand: "Die Schwierigkeit ist doch, Intelligenz zu definieren."

 

Wieso "Schwierigkeit"? Wie wäre es mit "Herausforderung".

 

Einwand: "Was ist Intelligenz? Simpel ausgedrückt, die Fähigkeit effektiv und schnell Probleme und Aufgaben zu lösen."

 

Ja, das ist ein Bereich, in dem sich Intelligenz zeigt/ausdrückt, aber nur ein gaaanz kleiner.

 

Einwand: "Wann ist man intelligent? Ein hoher messbarer IQ sagt nichts über den Erfolg oder die Leistungsfähigkeit eines Menschen aus."

 

Das ist gebundene Intelligenz.

Gebunden an bestimmte Fertigkeiten.

 

Ob ein guter Schreiner, oder ein hoher IQ, das macht keinen Unterschied. 

 

Einwand: "Das Abiturzeugnis bescheinigt dem Inhaber nicht automatisch einen guten Charakter. ich bin der Meinung, dass es verschiedene Intelligenzen gibt, die realtiv unabhängig voneinander sind."

 

Es ist die selbe Intelligenz, die aber unendlich viele Ausdrucksformen kennt.

 

Einwand: "Die emotionale Intelligenz hat für mich persönlich einen hohen Stellenwert." 

 

Du meinst die Fähigkeiten im sozialen Miteinander? Die "Herzens-Intelligenz" fehlt noch.

 

 

Mit der logischen Intelligenz kann man Bomben bauen, die in der Lage sind, unseren Globus gleich mehrere Male zu zerstören.

 

Isaac Asimov: Intelligenz ist nur eine zufällige Begleiterscheinung des Lebens und vielleicht nicht einmal eine sehr nützliche.“

 

 

Dieser Ausdruck an Ignoranz ist mir ein wenig zu groß, als daß ich dir heute darauf antworten möchte.

 

Gewalt

z

  

"Und alles begann mit einigen Menschen in der Antike, die fragten, wie weit man Materie teilen könne. Es zeigt, was sich erreichen lässt, wenn man die richtigen Fragen stellt."

Isaac Asimov

 

Hier kann ich deine Begeisterung nicht uneingeschränkt teilen. Schon jedes Kind (2) stellt die für seine Reife richtigen Fragen. Erst im Reifestadium des Erwachsenen (4), stellt sich auch die Frage nach der Verantwortung für die Folgen bestimmten Tuns.

 

Die Wissenschaft (2) befindet sich, was ihren Reifegrad angeht, auf dem des Kleinkindes. Sie will fragen können was sie will und sie will untersuchen können was sie will und... sie will nicht über mögliche Folgen nachdenken müssen.

 

Von den Kindern geht keine Gefahr aus, sie werden zudem in ihrem Verhalten kontrolliert. Von ihnen wird aufgrund der noch niedrigen Reife keine Verantwortung erwartet (andernfalls würden sie nicht andauernd durch die Erwachsenen kontrolliert werden).

 

Aber es ist fatal, daß wir (die Gesellschaft) auch von der Wissenschaft keine Verantwortlichkeit erwarten und... daß wir sie nicht einmal kontrollieren wollen !

 

Außerdem: Materie können wir noch teilen. Aber das Atom sollten wir schon nicht mehr teilen wollen: Das geht GEGEN (!) die Natur (Atomos = Das Unteilbare).

 

Wir müssen die Frage nach der...

Grenze unseres Handelns stellen!

 

Eine intelligentere Wissenschaft wird ihre Untersuchungsmethoden intelligenter gestalten. Sie wird nicht mehr nur analysieren, teilen, aufschneiden, sezieren und zertrümmern, um zu verstehen – das ist grobe Kleinkindmethode, das ist Gewalt. Die energetischen Phänomene verlangen ein neues Denken, neue Fragen, neue und feinere Methoden und auch ein neues Beobachten.

 

 

"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."

– Isaac Asimov

 

Wenn die Entwicklung unsere Reife nicht Schritt hält mit

der Entwicklung der Möglichkeiten... bringen wir uns um.

 

 

 

 

Zitate des Isaac Asimov

 

 

Das größte Gut des Menschen ist sein unsteter Geist.“

– Isaac Asimov