Gotthold Ephraim Lessing

 

 

 

 

p

Eigenständigkeit im Denken

z

  

"Der größte Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, daß man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt."

 

...mahnt  Gotthold Ephraim Lessing

Eigentlich... 

ist es eine der ehrenvollsten Aufgaben aller Schulen, nach Kräften die Eigenständigkeit der Schüler zu fördern. Die Eigenständigkeit im Denken gehört selbstverständlich (!) dazu.

 

Aber nicht nur das Nachdenken; das Vordenken sollte gleicherma-ßen gelehrt und trainiert werden und...

 

Zur Eigenständigkeit im Denken gehört voraussetzend das Wissen um die eigene Konditionierung. Denn nichts von ihr zu wissen be-deutet, nicht zu wissen, daß man in festgelegten Spuren – also eben nicht eigenständig – denkt.

 

Spurendenken...

schließt freies Denken aus.

 

Es bedarf eines hohen Grades an geistiger Reife, um überhaupt die Notwendigkeit von bewußtem Umgang mit Phänomenen, wie der Konditionierung und was uns sonst noch alles am eigenständigen Denken hindert, gemeinsam mit den Schülern zu beleuchten.

 

Daß unsere Lehrer, Schulleiter und Kultusminister diesen Reifegrad aufweisen und in der Folge Bewußtheit an den Schulen thematisiert und gefördert wird, konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Es stecken also noch einige „größte Fehler“ in dem System, das wir „Schule“ nennen, lieber Gotthold Ephraim.

 

 

 

p

Entfaltung

z

  

Die Erziehung ist der beste Freund der Entwicklung des Menschen.

 

– Gotthold Ephraim Lessing

Nicht die Erziehung,

sondern... die Liebe.

 

Gutgesinnte Unterstützung bei der Entfaltung des Menschen – und das, was du wohlwollend Erziehung nennst, ist unausweichlicher Nebeneffekt.

 

Doch sowohl dem Wort Erziehungals auch der Intention, die mit ihr verbunden ist, haftet Gewalt an.

 

Deshalb bevorzuge ich den Begriff...  Entfaltung.

 

Unterstützung ja, aber die Entfaltung... geschieht von selbst. Je liebevoller (heiter-freudig) die Umgebung, desto leichter geschieht Entfaltung, in der auf verschiedenen Ebenen... viel Lernen passiert.

 

Du kannst dir einen frisch geschlüpften Schmetterling oder die auf-brechende Knospe einer Mohnblume vorstellen: Ziehen verletzt.

 

Wir können niemandem etwas einpflanzen, wenn die Grundlagen für die Möglichkeit des Wachsens und Blühens nicht bereits ange-legt sind.

 

Aber vieles, vielleicht sogar das meiste von dem, was angelegt ist, kann sich unter günstigen Bedingungen... auch entfalten.

 

Und für einen Teil dieser günstigen Bedingungen dürfen wir uns verantwortlich fühlen.

 

 

 

 

Gesunder Menschenverstand

z

  

„Die Menge auf etwas aufmerksam machen heißt: Dem gesunden Menschenverstand auf die Spur zu helfen.“

 

Eine Spur...

ist wie die andere: Eingefahren.

 

Bewußtheit ist der Quantensprung. 

Und die... läßt sich nicht verordnen.

 

 

 

 

Der Wert des Menschen

 

 

"Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgendein Mensch ist oder zu sein vermeinet, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Werth des Men-schen."

– Gotthold E. Lessing

 

Ja, die Wahrheit kann nur jeder selber entdecken. In jedem einzel-nen Lebensbereich. Das kann uns niemand abnehmen – auch nicht jemand, der vorgibt, sie zu kennen. Schön für ihn, wenn es so ist, doch uns... nützt es gar nichts. Für uns ist es allenfalls eine Infor-mation über die Möglichkeit dessen, was der Andere sagt.

 

Die Wahrheit zu sehen (oder zu erkennen) macht niemals Mühe. Mühe macht uns allenfalls... eine angestrengte Suche nach ihr. 😉

 

Noch etwas: Wir kommen hinter (oder auf) viele Wahrheiten in un-serem Leben, doch das macht nicht unseren Wert aus. Die Summe all unserer Mühen... ebenfalls nicht.

 

Der Wert eines Menschen besteht bereits in der Tatsache, daß er ist.

 

 

 

 

Verstand

z

 

„Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verlieret, der hat kei-nen zu verlieren.“

– Gotthold Ephraim Lessing

 

Daß es einen Zusammenhang geben könnte, in dem dieser Satz nicht mit "Blödsinn" identisch ist, halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

 

 

Zitate des Gotthold Ephraim Lessing

 

 

"Beide schaden sich selbst; der zuviel verspricht, und der zuviel erwartet."

 

„Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit.“

 

„Der Endzweck der Wissenschaft ist Wahrheit, der Endzweck der Künste hingegen ist Vergnügen.“

 

„Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“

 

„Ein Titel muß kein Küchenzettel sein. Je weniger er von dem In-halt verrät, desto besser.“

 

Erziehung gibt dem Menschen nichts, was er nicht auch aus sich selbst haben könnte, nur geschwinder und leichter.“

 

„Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten.“

 

„In der Natur ist alles mit allem verbunden, alles durchkreuzt sich, alles wechselt mit allem, alles verändert sich eines in das andere.“

 

„Kein Mensch muß müssen.“

 

„Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest. Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt. Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun. Es ist schlecht für den Geist, andauernd Teil der Einmütigkeit zu sein.“

 

„Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab.“

 

„Nicht jeder, der einen Pinsel in die Hand nimmt, ist ein Maler.“

 

„Nur das Gemeine verkennt man selten.“

 

„Tu, was du nicht lassen kannst!“

 

„Von Tugend spricht, wer keine hat.“

 

„Was Gewalt heißt ist nichts. Verführung ist die wahre Gewalt.“

 

„Wer neben den Wissenschaften noch andere Ergötzungen sucht, muß die wahre Süßigkeit derselben noch nicht geschmeckt haben.“

 

„Zuviel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug.“

 

– Gotthold Ephraim Lessing