André Gide

 

 

 

 

 

Geben

z

  

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“

– André Gide

Irgendwo in Afrika. 

In seiner Lehmhütte sitzt ein Mann am Feuer

und wendet in der Pfanne eine Handvoll Bohnen. 

Es ist die Tagesration für die ganze Familie. 

Als der Nachbarsjunge reinschaute, bekommt

auch er noch einen Teil von den Bohnen-Ration ab.

 

Ist das noch Armut? 

Oder ist das schon Reichtum?  

 

Reichtum hat nichts mit Besitz zu tun.

 

Reichtum

ist eine Sichtweise.

 

Reichtum ist eine sich mitteilende Sichtweise. Einerlei, in welchem Bereich.

 

Einwand: "Geben ist seliger denn nehmen."

 

Das ist bloß ein Spruch. Nur ein Konglomerat an Buchstaben.

 

Wenn du aber die Erfahrung gemacht und verstanden hast, daß geben bereichernder ist als nehmen, dann hast du eine Erkenntnis gewonnen. Von nun an kannst du die Anführungszeichen weglassen, denn jetzt... gehört der Satz dir.

 

 

 

 

Glaube & Wahrheit

z

  

"Glaube denen, die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

– André Gide

 

Glaube und Wahrheit gehen so wenig zusammen, wie Feuer und Wasser. Glaube mag für viele Menschen ein nützlicher sein, aber der Weg der Wahrheit... ist ein gänzlich anderer.

 

 

 

 

Wahrheit suchen ?

z

 

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

 

Immerhin scheinst du an der Wahrheit interessiert zu sein, auch wenn dein Zitat ein billiger Spruch der Spöttelei gegenüber andere ist.

 

Um andere Leute brauchst du dich nicht zu kümmern, wenn dich der Weg der Wahrheit interessiert. Es ist eines der Geheimnisse der Wahrheit: Sie ist niemals von Anderen!

 

Von Anderen bekommen wir Informationen, Fakten, Wissen. An diese Kompendien müssen wir entweder glauben oder wir bezweifeln das Ganze oder einige Details. Für einen intelligenten Geist gibt es im menschlichen Ausdruck sehr viel zu bezweifeln.

 

Wahrheit ist ein anderes Kaliber. Für einen Mann der Wahrheit ist Lauterkeit – sich selbst und anderen gegenüber – oberstes Gebot.

 

Das kommt aber nicht von Außen; es ist der Wahrheit immanent. Jeder hat die Anlage zur Wahrheit; sie ist allenfalls verkümmert. Es

genügt... die unbedingte Bereitschaft!

 

Einwand: „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, zweifle an denen, die sie finden, zweifle an allem, aber niemals an Dir.“

 

Wir sollten uns nicht mit Glauben aufhalten. Wahrheit hat mit „glauben“ nichts zu tun.

 

Gegenüber dem blinden Glauben ist der wache Zweifel eine gute Alternative. Was aber andere – bezüglich der Wahrheit – suchen oder finden, geht uns nichts an.

 

Wenn wir anfangen, an wirklich allem zu zweifeln, haben wir das Feld der Intelligenz auch schon wieder verlassen.

 

Weisheit ist...   zu wissen, wann Zweifel geboten ist,

wann Gewißheit ist und wann Vertrauen angesagt ist.

 

Einwand: „...zweifle ... niemals an dir.“

 

Es kommt drauf an, was genau du mit „dir“ meinst. Sprichst du von deinem Zentrum, deinem eigentlichen Wesen, dann ist dir zuzustimmen. Ich habe aber den Verdacht, daß du Äußerungen des Verstandes meinst:

 

Ob dir dein Verstand etwas sagt, oder der anderer Leute, spielt keine Rolle: Äußerungen des Verstandes sind immer zu bezweifeln – von wem sie auch kommen mögen. Das gebietet die Intelligenz.

 

Die Fähigkeit...  Wahrheit erkennen

zu können, ist keine des Verstandes.

 

 

 

 

Der Wert des Menschen

z

  

„Ich glaube, nichts lehrt einen besser Bescheidenheit, als wenn man einen wertvollen Menschen liebt.“

– André Gide

  

Keine Ahnung, in welches Glas du geschaut hast, André, aber echte Bescheidenheit lernst du nur, wenn du einen "wertlosen" Menschen liebst. Die Liebe macht keine Unterschiede.

 

Für die Liebe gibt es

keine Unterschiede.

 

 

 

 

 

 

 

Zitate des André Gide

 

 

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich."

 

„Das Glück des Menschen liegt nicht in der Freiheit, sondern im Übernehmen einer Aufgabe.“

 

Das ist das Eigentümliche an der Liebe, daß sie unaufhörlich wachsen muss, wenn sie nicht abnehmen soll."

 

"Die Furcht, uns lächerlich zu machen, ist für unsere größten Feigheiten verantwortlich."

 

„Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.“

 

"Wenn ein Philosoph einem antwortet, versteht man überhaupt nicht mehr, was man ihn gefragt hat."

  – André Gide

Also, lieber gleich sich selber befragen!