Aldous Huxley

 

 

 

 

 

Intelligenz

z

  

„Der Mensch ist eine in der Knechtschaft seiner Organe lebende Intelligenz.“

– Aldous Huxley

 

Die Katholiken sprechen in dem Zusammenhang vom "Jammertal". Das liegt daran, daß wir vergessen haben, daß wir die Entscheidung für diese "Knechtschaft" maßgeblich forciert haben. 😊

 

Das Gedächtnis ist eine temporäre

und... unzuverlässige Erscheinung. 

 

Genießen wir doch die Gefangenschaft in diesem

Organismus, solange sie uns als solche erscheint.

 

 

 

 

Krankheit als Markt

z

  

„Die Erforschung der Krankheiten hat so große Fortschritte gemacht, dass es immer schwerer wird, einen Menschen zu finden, der völlig gesund ist.“

– Aldous Huxley

Das liegt auch an der Art, 

wie unser Verstand funktioniert...

 

Mit Krankheiten kann er sich ad infinitum beschäftigen. Gesundheit macht seine Aktivitäten hier überflüssig.

 

Über die Kunst, unglücklich zu sein, kann man viele Bücher schreiben; über Zufriedenheit... läßt sich nichts sagen.

 

Gesundheit wird nicht erforscht; sie ist weder für den Verstand besonders attraktiv, noch ist sie Gewinn bringend.

 

 

 

p

Lern-Effekt

z

 

„Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.“

– Aldous Huxley

Erfahrung als Lerneffekt.

 

Diese Verknüpfung kennt auch die uns bekannte Wissenschaft, die sich wesentlich auf kontrollierte Erfahrung (Experimente, Studien) gründet.

 

Sie braucht aber noch ein Weiteres: Die Nutzung der Intelligenz, die erst ermöglicht es, die Rahmen für die Erfahrungen sinnvoll zu konstruieren und vor allem: Die Ergebnisse richtig zu deuten.

 

Unsere Wissenschaft ist - trotz all ihrer „Fortschritte“ - von Haus aus so dumm wie ein einfaches Küchenmesser.

 

Sie ist so dumm aufgrund ihrer unwissenschaftlichen Glaubensbekenntnisse, zum Beispiel des Glaubens, der Körper enthalte den Geist (Geist = ein Konglomerat aus vorwiegend kognitiven Eigenschaften) im Gehirn des Menschen.

 

Das ist ungefähr so, als wollte jemand (der den Menschen nicht kennt) dem Geist eines abgestellten Autos auf die Spur kommen, indem er es in sämtliche Einzelteile zerlegt, diese noch zersägt, spaltet, schmilzt, verdampft und sonstwie analysiert.

Auch mit experimentellen Umkonstruktionen kommt dieser Jemand nicht viel weiter.

Erst, wenn er zumindest mal die These zuläßt, daß die Erklärung in etwas zu finden sein könnte, was sich nicht aus Konstrukt und Hardware allein offenbart, hat er überhaupt eine Chance.

 

Die Wissenschaft wird einen Quantensprung machen, sobald sie realisieren kann, daß wir in Wirklichkeit Geistwesen sind und die Körper lediglich… Sekundär-Erscheinungen abgeben.

 

Das heißt, die Wissenschaft muß, nachdem sie den Körper nun ausgiebig studiert hat, ihr Augenmerk auf den Geist selber lenken. Dabei wird sie en passant noch mehr über den Körper erfahren.

 

Erste Voraussetzung ist jedoch, daß der Wissenschaftler aufhört, das Spirituelle a priori zu leugnen: Eigene Erfahrungen in Sachen Meditation sind zwingend erforderlich, andernfalls kann sich der Forscher der neuen Intelligenz-Qualität gegenüber nicht öffnen.

 

Hier macht ein weiterer Glaubenssatz Probleme: "Nichts geht über Objektivierbarkeit!"

 

Und ja, vieles subjektiv Ermittelte ist nicht objektivierbar. Braucht es auch nicht. Wir müssen uns daran gewöhnen, daß objektiv und subjektiv Ermitteltes gleichermaßen anerkannt nebeneinander bestehen kann.

 

Spiritualität = ist nicht identisch mit Religiosität im Sinne von Gläubigkeit.

 

Spiritualität bedarf des Glaubens nicht.

 

Glaubens-Konstrukte aller Art sind hier nicht nur nicht erforderlich, sondern extrem hinderlich.

 

Ja, wir können (und müssen) weiterhin – wie unsere Mit-Wesen – über Erfahrung lernen. Aber wir Menschen sind privilegiert: Wir haben zudem die Möglichkeit, via Intelligenz zu lernen, also ohne den (Um-)Weg über die Erfahrung.

Wir sollten uns erlauben, gelegentlich dieses Neuland des Lernens zu betreten. 🌿

 

 

 

 

Märchenstunde

 

 

Es gibt nur ein einziges Fleckchen im Universum, das Sie mit Sicherheit verbessern können: Ihr eigenes Ich.“

– Aldous Huxley

 

Das, lieber Aldous, ist eine beliebte und deshalb gerne wiederholte Mär. Eher noch haben wir diesen schönen Planeten zerstört, als ein einzelnes kleines Ich verbessert.

 

 

 

 

 Was wir sind

z

 

„Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.“

— Aldous Huxley

 

Du meinst vielleicht: "Was du in dieser Welt giltst, hängt von drei Faktoren ab... ?

 

Oder: "Wie du, Aldous, jemanden beurteilst, hängt ab von...  

Doch:

 

Was du bist hängt

von gar nichts ab.

 

Was wir zu sein scheinen, mag zum Teil von dem abhängen, was du hier sagst, doch was wir sind... ist von all dem vollkommen unberührt.

 

 

 

 

Anregung

 

 

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

 

...sagt  Aldous Huxley

 

Nachdenken..., lieber Aldous, ist einfach; das kann jeder. Vordenken... ist schon schwieriger; das können nicht viele. Nichtdenken... ist eine ganz seltene Kunst. Wer versteht sie?

 

 

Das ist nichts für´s Nachdenken,

sondern etwas zum Ausprobieren. 

 Intelligenz

 

 

 

 

Zu lesen verstehen

z

  

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

~ Aldous Huxley

 

Die Betonung liegt hier auf „verstehen“ und nicht auf "lesen"! Das Erlernen von Lesen beansprucht nur einen sehr geringen Teil der Intelligenz. Und für das Lesen von Büchern und Zeitungen wird auch nur eine rudimentäre, fast abgestorbene Form der Intelligenz benötigt.

 

Wer aber versteht..., 

kennt den Schlüssel.

 

Derjenige „besitzt“ den Schlüssel, der sich der jedem von uns immanenten Intelligenz in ihren höheren Formen zu öffnen versteht. Wer ihn hat, versteht aber nicht nur zu lesen, er versteht auch zu hören und er versteht, zu sehen. 

 

Dieser Schlüssel bietet uns die Möglichkeit, mehr zu lesen, als geschrieben wurde, viel mehr zu hören, als gesagt wird und auch mehr zu sehen, als uns gezeigt werden soll. 

 

Einwand: "Das hat uns doch auch schon Vater Kant erklärt."

 

Ist doch wurscht, was der Papa vor Jahren mal doziert hat.

 

Irgendwann... müssen wir alle mal erwachsen werden. Ein Erwachsener hat keinen Papa mehr, niemanden, der ihm sagt, wo´s lang geht. Ein Erwachsener geht seinen eigenen Weg, auf seine eigene Verantwortung. Und... Ein Erwachsener denkt eigenverantwortlich! Für mich sind diese Herren keine Väter und auch keine dumme Jungs, sondern Leute, die mal was Intelligentes von sich gaben und mal was ausgesprochen Dummes. Ein Erwachsener kann das unterscheiden.

 

In frühen Jahren hilft das Lesen...

bei der Förderung der Intelligenz. 

Später ist Lesen ein Zeichen dafür,

daß es wohl nicht funktioniert hat.

 

Einwand: "Lernen -als lebenslanger Prozess- und Lesen sind untrennbar miteinander verbunden."

 

Durch Lesen (Anhäufen von Informationen) lernen wir nicht.

 

Lernen wird durch verantwortliche Selbständigkeit gefördert. Wir lernen mittels Einschaltung der Intelligenz. Zwar lassen wir nicht „laufen“, obwohl wir gesunde Beine haben, aber wir lassen „denken“, obwohl wir alle gesunden Voraussetzungen dafür selber zur Verfügung haben. In der Schule wird uns das Lesen beigebracht, nicht aber das selbständige Denken.

 

Einwand: "Wenn besagte Herren mal was Intelligentes gesagt haben, dann ist doch wenigstens das allemal lesenswert. Oder nicht?"

 

Wenn Intelligenz erlesen werden könnte, unsere Gesellschaft wäre sehr weise! Wer mal was Intelligentes gesagt oder geschrieben hat, beweist damit, daß er die Möglichkeit kennt, sich der Intelligenz zu öffnen. Sich aber mit dem Lesen solcher Ergebnisse zufrieden zu geben, zeugt davon, daß der Leser selbst... diesen Schritt nicht wagt.

  

 

 

 

Zitate des Aldous Huxley

 

 

Das zwanzigste Jahrhundert ist unter anderem das Zeitalter des Lärms.

 

„Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit.“

 

„Der moderne Mensch hat ein neues Laster gefunden: die Schnelligkeit.“

 

Die Hölle
ist eine vollständige
Trennung der Kreatur von Gott.
Und der Teufel ist der Wille zu jener Trennung.

 

Die religiösen Systeme der Welt sind zur Hauptsache durch Menschen ausgearbeitet worden, die weder vollkommen selbstlos noch erleuchtet waren.

 

Die wichtigsten «Manhattan-Projekte» der Zukunft werden umfangreiche, von der Regierung geförderte Untersuchungen darüber sein, was die Politiker und die daran teilnehmenden Wissenschaftler «das Problem des Glücklichseins» nennen werden, mit anderen Worten, wie man die Menschen dahin bringt, ihr Sklaventum zu lieben.

 

Die wirklich revolutionäre Revolution läßt sich nicht in der äußeren Welt bewirken, sondern nur in den Seelen und Körpern der Menschen.

 

„Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert - ein Mensch, der bewußt einen geheimen Zweifel überkompensiert.“

 

Nein. - Allenfalls unbewußt.

 
„Es gibt Leute, deren Herzen gerade in dem Grad einschrumpfen, als ihre Geldbörsen sich erweitern.“

 

„Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.“

 

Je mehr sich politische und wirtschaftliche Freiheit verringern, desto mehr strebt, entschädigungsweise, die sexuelle Freiheit danach, sich zu vergrößern.

 

„Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.“

 

Kultur ist ein sehr dünner Firnis, der sich leicht in Alkohol auflöst.

 

„Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie ein Blick in den Spiegel.“

 

„Nichts führt so leicht zum Versagen wie der Erfolg.“

 

Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert.“

 

Tatsachen schafft man nicht dadurch

aus der Welt, dass man sie ignoriert.

 

Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.

 ............................

The trouble with fiction is that it makes too much sense. Reality never makes sense. 

 

Wenn man anders ist, als die anderen

Menschen, muß man einsam bleiben. 

 

 

Das macht die Erwachsenen-Reife (4) aus, daß wir Verantwortung übernehmen, wichtige Dinge - ohne auf Zustimmung zu warten - regeln können und daß wir in der Lage sind, es zeitweilig allein mit uns selbst auszuhalten.

 

 ............................

 

Wenn der Geist vollständig in irgendeiner Sache aufgeht, wird er einen Teil seiner Angst verlieren. Nur wenn er in der Liebe und der Erkenntnis des göttlichen Urgrundes aufgeht, wird er jede Angst verlieren.

 

Wenn er sein eigenes Selbst als das  S e l b s t  erkannt hat, wird der Mensch selbstlos.

 

Wer sein Ziel jenseits der Zeit hat, ist in der Politik stets ein Pazifist.

 

Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.   (Aus dem Srimad Bhagavatam)

 

Wie jede andere Art des Imperialismus ist auch der theologische Imperialismus eine Bedrohung des Weltfriedens.

 

Wir leben zusammen, wir agieren aufeinander und reagieren aufeinander; aber immer und unter allen Umständen sind wir allein. Die Märtyrer gehen Hand in Hand in die Arena; sie werden allein gekreuzigt. Umarmt versuchen die Liebenden verzweifelt, ihre isolierten Ekstasen zu einer einzigen Selbsttranszendenz zu verschmelzen; vergeblich. Von Natur aus ist jeder verkörperte Geist dazu verdammt, in der Einsamkeit zu leiden und sich zu erfreuen. Empfindungen, Gefühle, Einsichten, Phantasien – all dies ist privat und, außer durch Symbole und aus zweiter Hand, nicht mitteilbar.  (aus The Doors of Perception)

 

 — Aldous Huxley